Wissen aktuell

1. Chemie-Nobelpreis für Erbgutforschung
2. Internet und psychische Erkrankungen
3. Neuer Vorsitzender des Weltklimarats IPCC

1. Chemie-Nobelpreis für Erbgutforschung

Was steckt im Werkzeugkoffer der Zellen, damit sie Schäden am Erbgut reparieren können? Den Forschungen dazu wurde zu Mittag der diesjährige Chemie-Nobelpreis zuerkannt: und zwar an Tomas Lindahl, Paul Modrich und Aziz Sancar. Wir haben ja im Ö1 Mittagsjournal berichtet. Die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften begründete die Entscheidung damit, dass mit dem Wissen um die Reparaturmechanismen Krebs einmal besser behandelt werden könnte. Details hat science.ORF.at.
Mit: Tomas Lindhal, Biochemiker und Chemie-Nobelpreis-Träger 2015


2. ig-Nobelpreise in Wien

Von den ehrwürdigen Nobel-Preise zu den skurrilen "ig-Nobelpreisen", die wurden ja vor kurzem in den USA verliehen und gestern Abend fand im Naturhistorischen Museum in Wien erstmals ein Ig-nobelpreis-Abend statt. Ignoble - also auf Deutsch "unwürdig" - sind dabei nicht die Preisträger oder ihre Werke, sondern vielmehr die exzentrische Preisverleihung. Und der Urheber nimmt gerne Vorschläge an - für Studien, die einen zuerst zum Lachen und dann zum Nachdenken bringen.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Marc Abrahams, Begründer des ig-Nobel-Preises und Herausgeber des Magazins "Improbable Research"


3. Internet und psychische Erkrankungen

Was macht übermäßiger Internet- und Smartphone-Gebrauch mit psychisch kranken Jugendlichen? Dieser Frage widmet sich derzeit eine Studie an der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Klinik Innsbruck.
Gestaltung: Robert Schuler
Mit: Martin Fuchs, Kinder- und Jugendpsychiater Innsbruck


4. Chefwechsel beim IPCC

Der Weltklimarat IPCC hat einen neuen Vorsitzenden: den Südkoreaner Hoesung Lee. Wie es dazu kam, berichtet science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe