Radiokolleg Spezial
Der Ö1 Hörsaal.
Open Innovation an österreichischen Universitäten (2). Gestaltung: Beate Firlinger, Ilse Huber, Anna Masoner, Tanja Malle, Martin Bernhofer und Ina Zwerger
13. Oktober 2015, 09:05
Was macht ein zum Mini-Wohnhaus umgebauter Schiffscontainer am Vorplatz der Alpen Adria Universität? Der aus Abfallprodukten upgecycelte "LIVIN(G) Container" war das erste Projekt, das im Rahmen des Ö1 Hörsaals als Ort des Austausches zwischen Wissenschafter/innen, Projektbetreiber/innen und Bürger/innen diente. "Mitmachen, Ausprobieren, Informieren und Diskutieren" lautete auch die Devise des Ö1 Hörsaals, den die Universität Salzburg organisierte. Im Mittelpunkt stand das "Pflanzenwissen der einfachen Leut'" und "Essbare Gemeinden und Firmengärten". Dieses Bürgerwissen wurde vor Ort mit der universitären Forschung vernetzt.
Wie lassen sich Orte für Lernerfahrungen gestalten, was bedeutet Nahversorgung mit wissenschaftlich-technischen oder künstlerischen Angeboten? Im "Ö1 Hörsaal" der Universität für Angewandte Kunst Wien wurde ein Dialog zwischen Studierenden und den Betreiber/innen des Wissensraums vom Science Center Netzwerk initiiert, diskutiert wurden die vielen Überschneidungspunkte zwischen Kunst- und Wissenschaftsvermittlung.
Insgesamt fand der "Ö1 Hörsaal" zwischen März und Juni elf Mal statt, in ganz Österreich öffneten Universitäten ihre Pforten für den Wissenstransfer aus der Zivilgesellschaft. Die Aktion startete mit einer Ausschreibung zum "Ö1 Hörsaal" 2014 in Kooperation mit der UNIKO - der "Österreichischen Universitätenkonferenz" und Neurovation.net. Aus mehr als 200 eingereichten Projekten wählten die zwölf teilnehmenden Universitäten ihre Favoriten. Gefragt waren neue Impulse bei der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Das Radiokolleg begleitet und dokumentiert den Austausch von Ideen und bringt in einer Spezialsendung Einblicke in die verschiedenen Formate des Ö1 Hörsaals. Zu hören ist eine Studienreise quer durch Österreich, bei der Akteur/innen der Zivilgesellschaft ihr Wissen an die Universitäten bringen.