Salzburger Nachtstudio

Wer baut der Geschichte ein Haus?
Gestaltung: Martin Haidinger

Kaum ein Ausstellungsvorhaben wird in Österreich so lange und bisher ohne Ergebnis diskutiert wie ein "Haus der Geschichte". Braucht unser Land überhaupt ein neues historisches Museum, und wenn ja, wie soll es aussehen? Welche Umstände und Faktoren sind dafür verantwortlich, dass es gerade in Österreich so schwer zu sein scheint, taugliche Geschichtsbilder zu entwickeln?
Oder sind quasi-offizielle Versionen nationaler Geschichte ohnehin Auslaufmodelle? Vielleicht ist es ja spannender, Konfrontationen wiederzugeben - selbst wenn man dem Dictum Voltaires, Geschichte sei lediglich die Lüge, auf die man sich geeinigt hat, in seiner Radikalität nicht zustimmen muss.

Jenseits der bloßen Standortfrage diskutieren Historiker/innen in einer Sendung von Martin Haidinger, wie man Vergangenheit ausstellen kann, welche Narrative dafür notwendig sind, und wie ein Haus der Geschichte in die österreichische Museumslandschaft eingebettet werden könnte.
Anlass ist eine Enquete an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften am 12. Oktober 2015. Veranstaltet wird sie vom Institut für Österreichische Geschichtsforschung in Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und dem Institut für Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung der ÖAW.

Sendereihe