Radiokolleg - Neue Wege in der Krebstherapie

Von der lebensbedrohlichen zur chronischen Krankheit?
(4). Gestaltung: Sabine Nikolay

In den vergangenen Jahrzehnten wurde der Krebs zu einer der größten Bedrohungen des menschlichen Lebens. Durch eine gesteigerte Lebenserwartung, Umweltgifte, künstliche Hormone, falsche Ernährung und toxische Substanzen wie Tabakrauch ist die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken stark angestiegen. Während über die Ursachen für eine Krebserkrankung heute weitgehend Klarheit herrscht, befand sich die Entwicklung neuer Therapien lange Jahre in der Sackgasse.

Jetzt gibt es allerdings die berechtigte Hoffnung, dass diese Bedrohung der Menschheit sich zu einer Krankheit wandeln könnte, die in manchen Fällen geheilt, in vielen aber zumindest in ein chronisches Leiden umgewandelt werden kann, das ein Leben mit hoher Lebensqualität möglich macht.

Neue, schonendere Strahlentherapien, kürzere, nebenwirkungsärmere Chemotherapien, eine neue Generation molekular wirksamer Medikamente und weniger invasive Operationsmethoden verwandeln eine ehemals fatale Diagnose in einen aussichtsreichen Kampf gegen die Bedrohung durch den Krebs. Zeit für das Radiokolleg Nachschau zu halten und neue Behandlungsmethoden, Krebskliniken, Forschungsprogramme und ganzheitliche Therapien vorzustellen.

Service

Sigfried Seeber, Hans-Joachim Schütte: Therapiekonzepte Onkologie, 5. Auflage, Springer Medizin Verlag, Heidelberg 2007

Kurt Langbein, Weißbuch Heilung. Wenn die moderne Medizin nichts mehr tun kann. Ecowin Verlag, Salzburg 2014

Richard Béliveau, Denis Gingras, Krebszellen mögen keine Himbeeren. Nahrungsmittel gegen Krebs, 12. Auflage, Goldmann Verlag, 2010

Sendereihe