Im Gespräch

"60 Jahre Fernsehen". Renata Schmidtkunz im Gespräch mit der TV-Journalistin Trautl Brandstaller

Als der Österreichische Rundfunk am 1. August 1955 sein erstes Versuchsprogramm im Fernsehen ausstrahlte, war Trautl Brandstaller gerade 16 Jahre alt geworden. 20 Jahre später wurde die studierte Juristin im ORF angestellt, im Jahr darauf startete sie als sendeverantwortliche Redakteurin das erste und bisher einzige politische Frauenmagazin der Fernsehgeschichte: "Prisma" berichtete zwischen 1976 bis 1984 wöchentlich über Themen und Situationen, mit denen Frauen im Alltag, in der Arbeit und im politischen Leben konfrontiert waren. "Prisma" schrieb ein wichtiges Kapitel in der mittlerweile 60-jährigen Geschichte des Österreichischen Fernsehens.

"Im Gespräch" mit Renata Schmidtkunz erzählt Trautl Brandstaller, deren journalistische Laufbahn 1963 bei der Nachrichtenagentur Kathpress begonnen hatte, die jahrelang Gastgeberin des legendären "Club 2" war und die bis zu ihrer Pensionierung die Hauptabteilung "Gesellschaft, Jugend und Familie" leitete, von den Hochs und Tiefs des Frauenmagazins und ihrem eigenen Werdegang im Fernsehen.

Service

Trautl Brandstaller, "Die neue Macht der Frauen", Styria-Verlag (2007), nur mehr antiquarisch erhältlich

Trautl Brandstaller und Erhard Busek, "Republik im Umbruch. Eine Streitschrift in 10 Kapiteln", Verlag Kremayr und Scheriau, erhältlich im Frühjahr 2016

Sendereihe

Gestaltung