Wissen aktuell

1. Mit "Nachhaltigkeitszielen" soll die Welt gerechter werden - ist das zu schaffen?
2. Bedenklich dicke Luft in Indonesien
3. Karl Kraus als Vorleser im Internet

1. Mit "Nachhaltigkeitszielen" soll die Welt gerechter werden - ist das zu schaffen?

Sauberes Trinkwasser für jeden und jede, Strom im Haushalt, Internetzugang, ausreichend zu essen, faire Bezahlung für die Arbeit und: den Klimawandel stoppen. Hohe Ziele, die sich die Vereinten Nationen gesteckt haben: Bis zum Jahr 2030 will die UNO die Welt nachhaltiger und gerechter machen - wie die Staaten diese Ziele erreichen, steht ihnen frei. Fest steht, dass vor allem die Industriestaaten gefordert sein werden.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Christian Kroll, Bertelsmann Stiftung


2. Bedenklich dicke Luft in Indonesien

Seit Wochen brennen Wälder in Indonesien; viele wurden gezielt abgefackelt. Die Folge: die Luft ist kaum zu atmen.
Gestaltung: Udo Schmidt (ARD)


3. Karl Kraus als Vorleser im Internet

Karl Kraus - als Schriftsteller bereits zu Lebzeiten berühmt und für seine pointierte Kritik gefürchtet; weniger bekannt ist er als Vorleser. Doch davon sind sogar Filme erhalten. Diese und weitere Details sind ab sofort in einer neuartigen online-Biographie zu erkunden - gestaltet von Wien Bibliothek im Rathaus und dem "Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Theorie der Biographie". Warum das als "Anti-Biographie" gilt, berichtet science.ORF.at.
Mit: Karl Kraus (Quelle: Wien Bibliothek im Rathaus)// Katherina Prager, Projektleiterin


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe