Menschenbilder

"Die Mutter des Pumuckl" - in memoriam Ellis Kaut. Gestaltung: Heinz Janisch

Am 24. September starb die Kinderbuchautorin Ellis (Elisabeth) Kaut, die geistige Mutter des Kobolds Pumuckl im 95. Lebensjahr.

Noch kurz vor dem Tod seiner Schöpferin sorgte der der kleine rothaarige, freche Pumuckl, nicht nur in seinen Geschichten sondern auch in der Öffentlichkeit für heilloses Durcheinander. In der 50. Jubiläumsausgabe des ersten Pumuckl-Buchs am 11. September 2015 gab es einige Aufregung. Die Figur des Klabautermanns sollte in der Neuauflage in veränderter Gestalt auftauchen - ohne seinen charakteristischen kleinen Bauch. Mit dem Hashtag #bringbackbäuchlein gab es sogar eine Protestaktion auf Twitter. Auf Druck der Fans wird es nun nur eine Auflage mit dem neuen, dünnen Pumuckl geben.

Die Geschichte des Pumuckl nahm ihren Anfang während eines Winterurlaubs Anfang der 1960er Jahre in der Schweiz. Als Ellis Kaut dick eingemummelt mit Stiefeln und Zipfelmütze durch den Schnee stapfte meinte ihr Mann "Du schaust aus wie ein Pumuckl!" Als kurz darauf der Rundfunk bei der Autorin wegen einer neuen Kinderhörspielreihe anfragte entstand daraus der Pumuckl als kleiner Kobold, der bei einem Schreiner in der Münchner Altstadt lebt.

Eine Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf... Der "Pumuckl" wurde zum millionenfach verkauften Bestseller als Buch, die Pumuckl-Geschichten wurden mehrfach verfilmt ...

Heinz Janisch besuchte Ellis Kaut in München.

Service

BÜCHER von Ellis Kaut:

Pumuckl. Doppeldecker
Kapitän Pumuckl hurra!
u.v. a.

Als Taschenbuch beim Verlag OMNIBUS Bertelsmann erschienen.

Ellis Kaut: "Meister Eder und sein Pumuckl", Kosmos-Verlag (Sonderausgabe zum 50-jährigen Jubiläum der Erstausgabe)


Die Pumucklhomepage

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Joey Oz
Titel: Ballade für Camill

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Erich Fischer Trio feat.Oscar Stagnaro
Länge: 01:30 min
Label: ozzophonix 8/7

weiteren Inhalt einblenden