Wissen aktuell

1. Die Sonne lässt den Mars kalt
2. Die Mehrheit der Weltbevölkerung will ein Klimaabkommen
3. Der deutsche Historiker Hans Mommsen ist tot

1. Die Sonne lässt den Mars kalt

Verglichen mit der Erde hat der Mars eine extrem dünne Atmosphäre; doch warum? Vermutlich wegen Sonnenstürmen - darauf deuten Messungen von "Maven" hin (einer Sonde der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA) - berichtet "Wissen aktuell". Und wie der Sonnenuntergang auf dem Mars aussieht, das zeigen heute unsere Wissenschaftsseiten science.ORF.at.
Gestaltung: Jan Bösche (ARD)


2. Die Mehrheit der Weltbevölkerung will ein Klimaabkommen

"Halb so schlimm" sei der Klimawandel - meinen viele Menschen just in jenen Staaten mit dem größten Ausstoß an Treibhausgasen. Das zeigt eine Umfrage des US-amerikanischen Pew Research Centers: In China sehen 18% der Bevölkerung im Klimawandel ein ernstes Problem und in den USA 45%. In Summe wurden vom US-Institut 45.000 Menschen in 40 Ländern befragt. Die große Mehrheit spricht sich dafür aus, dass wir weniger Treibhausgase verursachen und dass das in einem internationalen Abkommen festgeschrieben werden sollte. Den vollständigen Pew-Bericht finden Sie auf science.ORF.at.


3. Geld, Profil & Uni-Zugang: was der Wissenschaftsrat empfiehlt

Der "Wissenschaftsrat" ist eine Gruppe renommierter Forscherinnen und Forscher, die den Wissenschaftsminister unter anderem zu Fragen der Universitäten berät. Nun hat der Wissenschaftsrat seine Vorstellungen veröffentlicht, wo die Unis in 10 Jahren stehen sollen - wir betrachten 3 Punkte der Vision genauer.
Gestaltung: Elke Ziegler


4. Der deutsche Historiker Hans Mommsen ist tot

Der deutsche Historiker Hans Mommsen ist tot. Das berichten deutsche Medien wie ARD, Spiegel und Süddeutsche Zeitung. Mommsen starb an seinem 85. Geburtstag in der Nähe des Starnberger Sees. Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Geschichte des Nationalsozialismus, der Weimarer Republik und des deutschen Widerstands. Bei uns ist er noch einmal zu hören. Und warum Hans Mommsen vor wenigen Jahren die Debatte um Literaturnobelpreisträger Günter Grass' Vergangenheit bei der Waffen-SS als "scheinheilig" bezeichnete, das können Sie in einem ausführlichen Nachruf lesen auf science.ORF.at.
Mit: Hans Mommsen (zum Thema "Identität Österreichs" beim Salzburger Humanismusgespräch 1995)

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe