Wissen aktuell

1. Falling Walls Konferenz in Berlin
2. Weltweit weniger wandernde Wasservögel
3. Weltweiter Temperaturanstieg heuer über 1 Grad Celsius

1. Falling Walls Konferenz in Berlin

Mauern niederreißen - gedankliche Mauern durchbrechen, das will die "Falling Walls"-Konferenz in Berlin. Seit 5 Jahren treffen sich in der ehemals geteilten Stadt am Tag des Mauerfalls WissenschafterInnen aus aller Welt, um sich auszutauschen; auch 100 junge ForscherInnen aus unterschiedlichen Disziplinen sind nach Berlin gekommen, um ihre Ideen im sogenannten "Falling Walls Lab" zu präsentieren - in der Hoffnung, mit ihren Ideen die Welt ein wenig zu verbessern. Wir berichten über 3 buchstäblich ausgezeichnete Frauen.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Sabrina Badir von der ETH Zürich/ Lian Willets von der University of Alberta


2. Weltweit weniger wandernde Wasservögel

Graugans, Flamingo, Fischmöwe - 3 Beispiele für Vögel, die auf Feuchtgebiete, See, Flüsse, das Meer angewiesen sind. Für "wandernde Wasservögel" steht es weltweit nicht rosig - und so tagt derzeit in Bonn das UNO-Umweltprogramm UNEP.
Gestaltung: Marion Theisen (ARD)


3. Weltweiter Temperaturanstieg heuer über 1 Grad Celsius

Höchstens 2 Grad Celsius plus - das ist die magische Grenze in der Klima-Debatte. Höchstens 2 Grad Celsius mehr als vor der Industrialisierung (also vor Abgasen aus Verkehr und Industrie) dürfe die weltweite Durchschnittstemperatur steigen, sonst seien hätten Natur und Menschen stark zu leiden unter den Folgen des Klimawandels. Nun sagt eine britische Studie: Halbzeit! Heuer werde die weltweite Erwärmung erstmals ein Grad Celsius über den Temperaturen vor der Industrialisierung liegen. Warum manche Fachleute glauben, dass wir dennoch die magische Grenze von höchstens 2 Grad einhalten können, berichtet science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe