Wissen aktuell

1. Essen & Spritzmittel - fürchten wir uns zu Recht?
2. Warum gerade Bangladesch so unter dem Klimawandel leidet

1. Essen & Spritzmittel - fürchten wir uns zu Recht?

"Wurst kann Krebs verursachen", "Unkrautvernichtungsmittel machen uns krank" - mit solchen Schlagzeilen verbreiten manche Medien unnötige Panik, sagt der deutsche Statistiker Walter Krämer. In Büchern und Vorträgen kritisiert er neben den Medien auch Mediziner und Umweltorganisationen - so wie gestern bei einer Veranstaltung der "Industriegruppe Pflanzenschutz" (Interessengemeinschaft der Pflanzenschutzmittel-produzierenden Unternehmen in Österreich). Wovor wir uns wirklich fürchten sollten, hat er "Wissen aktuell" geschildert.
Und was vermeintliche wie echte Gefahren mit unseren statistischen Schwächen zu tun haben, lesen Sie auf science.ORF.at
Gestaltung: Eva Obermüller
Mit: Walter Krämer, Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik, Dortmund


2. Warum gerade Bangladesch so unter dem Klimawandel leidet

Bangladesch ist wie kaum ein anderes Land vom Klimawandel betroffen. Um uns das aus erster Hand zu schildern, hat die Hilfsorganisation CARE einen "Klima-Botschafter" aus Bangladesch nach Österreich gebracht. Er schildert, warum gerade dieses Land so anfällig für die Folgen des Klimawandels ist.
Mit: Palash Mondal, CARE Bangladesh

Veranstaltung:
Der "Klimabotschafter" von CARE Bangladesch sowie ein Vertreter aus Mosambik sind morgen anlässlich der "Wir sind Klima-Tage" ab 9:00 Uhr im Bregenzer-Festspielhaus.
Ebenfalls in Vorarlberg (Dornbirn) findet am 26.11. findet das CARE-Symposim "Klimawandel hier und jetzt. Who cares-Time to ACT" statt.

Radio-Tipp: Die bisherigen Ö1-Beiträge und Sendungen zum Klimawandel hat die Ö1 Homepage hier zusammengefasst.

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe