Nachtquartier

Postmoderne Poptranslationen. Komponist Jorge Sánchez-Chiong zu Gast bei Hans Groiss. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

Jorge Sánchez-Chiong ist in Caracas/Venezuela geboren. Seine Familie kam aus Kuba und gehörte zu einer raren Sorte von kubanischen Musikenthusiasten. "So wie man sich Kubaner vorstellt", sagt Jorge Sánchez-Chiong. Seine Eltern betrieben einen "nerdigen" Schallplattenladen und ein Label mit hoher "street credibility": Der Salsa-Verkäufer z.B. lebte in den sehr gefährlichen Slums, wo echter Salsa gemacht wurde. Er hätte sein Viertel nie verlassen - weil er Teil der Szene war. Der junge Jorge jobbte mit im Shop. Teil der Arbeit seines Vaters war das landesweite Tourmanagement von Bands wie Irakere und Estrellas de Areíto (woraus gute 20 Jahren später der Buena Vista Social Club entstehen sollte). Mit diesen Musikern wuchs Sánchez-Chiong auf. Der Komponist lerne aber klassisch "gescheit" Musik machen an einer - wie er selbst sagt - zu ambitionierten Musikschule. Motto der Schule: "Es gibt keine Kultur ohne Musikkultur". Pop, Rock und Popularmusik waren dort Tabu, was Sánchez-Chiong ignorierte - das machte ihn zur "Persona non grata". 1988 kam er nach Wien und ist hier bekannt als Turntablist und Grenzgänger zwischen Metal-Musik, Neuer Musik und Noise.

Für das Festival Wien Modern 2015 arbeitet er sich mit Electric Indigo und Pia Palme am Pop-Thema ab - unter dem Motto "N°1: A Phenomenology of Pop". Und: Für das Ö1 Nachtquartier hat er sich einen Parcours durch die Popgeschichte ausgedacht. In Kategorien wie "zur Ballade destilliert" oder "entlehnt für Hiphop" eingeteilt, macht er eine mitternächtliche Tour durch den übergroßen Wald an Coverversionen und Samplingkulturen. Postmoderne Verwurstung der Extraklasse! Reden Sie mit über Superlative und Momente des Pops in unserem Alltag. Sie erreichen uns telefonisch unter 0800 22 69 79 oder per Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

Wien Modern - A Phenomenology of Pop

Sendereihe

Gestaltung

  • Hans Groiss

Playlist

Urheber/Urheberin: Bernard Summer / Ian Curtis / Peter Hook / Stephen Morris
Titel: Love will tear us apart
Album: RAM Café 2
Ausführender/Ausführende: Susanna and the Magical Orchestra
Länge: 01:35 min
Label: Magic Records

Urheber/Urheberin: Jorge Sánchez-Chiong
Titel: Biological Agents of Vinyl Degradation
Album: Pure - No Ende of Vinyl
Ausführender/Ausführende: Jorge Sánchez-Chiong
Länge: 05:18 min
Label: Crónica

Urheber/Urheberin: John Farrar
Titel: You're the One That I Want
Album: Angus & Julia Stone
Ausführender/Ausführende: Angus & Julia Stone
Länge: 02:18 min
Label: Discograph

Urheber/Urheberin: aNNika
Album: Smells Like Home
Ausführender/Ausführende: aNNika
Länge: 00:58 min

Urheber/Urheberin: Brian Ferry / Roxy Musik
Titel: In Every Dream Home a Heartache
Album: Invocation Of The Aural Slave
Ausführender/Ausführende: Sudden Infant
Länge: 01:30 min
Label: Blossoming Noise

Urheber/Urheberin: Massive Attack
Titel: Paradise Circus (Gui Boratto Remix)
Ausführender/Ausführende: Massive Attack / Gui Boratto
Länge: 01:14 min
Label: Not On Label

Urheber/Urheberin: Tego Calderón
Titel: Llora, Llora
Album: The Underdog
Ausführender/Ausführende: Tego Calderón
Länge: 00:38 min
Label: Jiggiri Records

Urheber/Urheberin: EL-P
Titel: Request Denied
Album: Cancer 4 Cure
Ausführender/Ausführende: EL-P
Länge: 01:11 min
Label: Fat Possum Records

Urheber/Urheberin: Olga Neuwirth
Titel: THe Witch
Ausführender/Ausführende: Olga Neuwirth
Länge: 00:37 min
Label: Ricordi

weiteren Inhalt einblenden