Radiogeschichten

"Ein Tag". Von Luigi Pirandello. Aus dem Italienischen von Hans Hinterhäuser. Gestaltung: Edith Vukan

Der Ich-Erzähler findet sich allein auf einem Bahnsteig wieder. Er weiß weder, was mit ihm geschehen ist, noch, wo er ist. Er hat keinerlei Erinnerung daran, von wo er abgefahren ist und welches sein Ziel war. Existiert er wirklich? Welchen Weg soll er einschlagen? Er macht sich auf die Suche.

Der italienische Schriftsteller Luigi Pirandello (1867-1936) zählt zu den bedeutendsten Dramatikern des 20. Jahrhunderts und erhielt 1934 den Nobelpreis für Literatur "für die kühne und geistvolle Erneuerung des italienischen Dramas und Theaters.
Geboren wurde Luigi Pirandello am 28. Juni1867 in Girgenti (heute Agrigent) in Sizilien. Er studierte Romanische Philologie in Rom und Bonn, wo er auch promovierte. 1892 kehrte er nach Italien zurück und arbeitete als Journalist und freier Schriftsteller. Er schrieb Romane, Essays und zahlreiche Novellen. Dem Theater wandte er sich in den 1910er Jahren zu. Sein bekanntestes dramatisches Werk: "Sechs Personen suchen einen Autor". Luigi Pirandello starb am 10. Dezember 1936 in Rom.

Service

Luigi Pirandello, "Angst vor dem Glück. Erzählungen", Manesse Verlag

Sendereihe