Wissen aktuell

1. Faktencheck Klimawandel: Woher kommt das 2-Grad-Ziel?
2. Private Weltraumrakete erfolgreich getestet
3. Physiker und "Science Buster" Heinz Oberhummer gestorben

1. Faktencheck Klimawandel: Woher kommt das 2-Grad-Ziel?

2 Grad Celsius - dieser Zahl widmet sich der heutige, dritte Teil unseres Faktenchecks zum Klimawandel. Das Ziel aller aktuellen Bestrebungen ist es, die Temperatur im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter nicht mehr als eben diese 2 Grad Celsius ansteigen zu lassen. Die schlimmsten Folgen des Klimawandels sollen so abgewendet werden. "Wissen Aktuell" berichtet, wie es zum Konsens gekommen ist und welche Rolle Österreich dabei gespielt hat.

Mit: Wissenschaftssoziologe Mathis Hampel
Gestaltung: Marlene Nowotny

2. Tibet: Gletscher schmelzen

Was der Temperaturanstieg konkret bedeutet, berichten heute Forscher von der tibetischen Akademie der Wissenschaften. Die kleineren Gletscher verschwinden, das Wasser in den Seen steigt an. Das Hochland von Tibet ist vom Klimawandel massiv betroffen.

Mit: Dawa Tsering, Leiter des Instituts für ländliche Ökonomie der Akademie der Wissenschaften, Lhasa, Tibet


3. Private Weltraumrakete erfolgreich getestet

Ab ins All - das wollen nicht nur immer mehr staatliche Raumfahrtagenturen, sondern auch finanzkräftige Firmen. Gestern hat Amazon-Gründer Jeff Bezos hat mit seiner Weltraum-Firma eine Rakete getestet, die problemlos gestartet und elf Minuten später wieder sicher auf dem Boden gelandet ist. Die Rakete ist laut Firmenangaben 100 Kilometer hoch geflogen. Höher hinaus wird Jeff Bezos vermutlich nicht wollen: Das Projekt ist darauf angelegt, Geschäft mit Weltraumtouristen zu machen, die für wenige Minuten gefühlte Schwerelosigkeit viel Geld bezahlen. Details dazu hat ORF.at

Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


4. Physiker und "Science Buster" Heinz Oberhummer gestorben

Der Teilchenphysiker Heinz Oberhummer ist tot. Er ist gestern im Alter von 74 Jahren gestorben. Das bestätigt die Technische Universität Wien. Als Forscher widmete sich Heinz Oberhummer der Kern- und Astrophysik sowie der Kosmologie. Sein großes Hobby, die Vermittlung von Wissenschaft an ein breites Publikum, wurde im Ruhestand zu seiner Hauptbeschäftigung. Mit der Kabarettgruppe "Science Busters" erklärte er - auch im ORF - humorvoll und anschaulich naturwissenschaftliche Phänomene. Auf Ö1 war er das letzte Mal in "Café Sonntag" am 8. November zu hören - Ausschnitte zum Nachhören hat oe1.ORF.at.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe