Rudi! Radio für Kinder

"Das Internationale Jahr des Lichts: Schwärzer als Schwarz? Erkundungen über eine seltsame Farbe und schwarze Löcher"

Lilli und Hannah mögen beide die Farbe schwarz - die passt einfach überall dazu. Schwarz ist aber nicht gleich schwarz, erfahren die Mädchen, die mit Rudi ihre berufspraktischen Tage verbringen, von dem Physiker Andreas Ipp. Es gibt schwärzeres Schwarz und weniger schwarzes Schwarz und das schwärzeste Schwarz der Welt haben Wissenschaftler selbst gemacht - das gibt es in der Natur gar nicht. Aber wie ist das dann mit schwarzen Löchern? Und wie findet man einen Ort, wo in der Nacht auch die Katzen schwarz sind - und nicht nur grau? Andreas Ipp vom Institut für Theoretische Physik, Technische Universität Wien, empfiehlt, den Kühlschrank auszuräumen...

Gestaltung: Barbara Zeithammer
Mitarbeit: Lilli Denk und Hannah Rund

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer