Digital.Leben

1.Statistiken sind dumm
2.Spion Auto

1. Die Analyse riesiger Datenmengen führt nicht immer zu guten Ergebnissen. Das hat zum Beispiel Google bewiesen, als es aufgrund von Suchanfragen kommende Grippewellen prophezeien wollte, aber letztendlich nur den Winter vorhersagte. Datenanalyse wird gerne mit dem Stichwort Intelligenz geadelt, so auch letzte Woche in Wien bei der "World Media Intelligence" Konferenz. Die Veranstalterin FIBEP wurde von Agenturen gegründet wurde, die dereinst Zeitungsmeldungen mit der Schere ausschnitten, um Nachrichten auszuwerten. Heute bedeutet "news monitoring" vor allem statistische Analyse. Mariann Unterluggauer hat auf der Konferenz aber auch eine interessante Alternative gefunden - bei einer Wiener Firma.

2. Vernetzte Autos verraten zu viel über ihre Fahrer. Davor warnt jetzt der ÖAMTC. Die internationale Automobilvereinigung FIA hat gestern eine Untersuchung präsentiert, wonach einige Neuwagen nicht nur die Fahrzeugposition, sondern auch Daten aus dem synchronisierten Mobiltelefon weitergeben. FIA und ÖAMTC fordern eine klare gesetzliche Regeln zur Datenerfassung und -weitergabe aus dem Auto.

Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

Service

World Media Intelligence Congress

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe