Nachtquartier

Unabsichtlich solide geworden. Der Fotograf und Kolumnist Götz Schrage zu Gast bei Elisabeth Scharang. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

Seit dem Sommer ist das Mobiltelefonnummer von Götz Schrage für Notfälle immer erreichbar. Und diese Notfälle gibt es fast täglich. Junge Frauen, die mit ihren Kindern nach Tagen der Flucht nicht wissen, wo sie schlafen sollen. Syrische Familien, die in Wien ankommen und dringend ein paar Stunden Ruhe brauchen. Schrage hat ein Netzwerk an Freunden und Bekannten aufgebaut, bei denen er schnell und unbürokratisch Flüchtlinge kurzfristig unterbringt, sofern er selbst nicht helfen kann. Als Fotograf hat Götz Schrage viele Momente während der Flüchtlingskrise eingefangen. Zu vielen dieser Momente weiß er Geschichten und kennt die Namen der Menschen. Weil er mit ihnen redet und viel Zeit am Wiener Westbahnhof und im Kurierhaus verbringt.

In seinem Blog schreibt er:
"Mir steht die ganze Welt offen. Das Kurierhaus erschließt mir neue Perspektiven. Ich bin fast zwei Meter groß, bewege mich ungeschickt, meine Brille ist mir etwas zu weit und rutscht, außerdem fällt mir ständig irgendetwas auf den Boden. Die Kinder lachen, wenn sie mich nur sehen. Manche scheppern richtig und halten sich die Hände vor den Mund. Die armen Eltern fürchten wohl, ich würde mich kränken und ziehen ihre prustenden Kinder weg. Ganz im Gegenteil. Irgendwann wird es ein friedliches Syrien und einen friedlichen Irak geben, dann starte ich dort durch im Kinderprogramm und werde reich und Fernsehstar. Man braucht einen Plan B im Leben und ich brauche dringend arabische Autogramm-Karten."

Im Nachtquartier erzählt der ehemalige Berufsspieler, der "jahrelang bei den Männern der Nacht zu Hause war und für Buchmacher und Barbesitzer gearbeitet hat", warum er mit vierzig unabsichtlich solide geworden ist; warum er für die Volkshilfe arbeitet, worum es in seinem zweiten Roman gehen wird und warum in seiner Selbstbeschreibung das Wort "Sozialdemokrat" an zweiter Stelle steht.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 790 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

Götz Schrage

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: McRackin / Fulson
Titel: Tramp
Ausführender/Ausführende: Lowell Fulson
Länge: 03:02 min
Label: Ace Records

Urheber/Urheberin: Walter Reisch / Allen Gray
Titel: Flieger
Single
Ausführender/Ausführende: Blümchen Blau
Länge: 01:54 min
Label: Lemon Records

Urheber/Urheberin: Herman Düne
Titel: Baby Baby You're My Baby
Album: Next Year in Zion
Ausführender/Ausführende: Herman Düne
Länge: 02:01 min
Label: City Slang Records

Urheber/Urheberin: Daniel Norgren
Titel: I'm a welder
Album: Buck
Ausführender/Ausführende: Daniel Norgren
Länge: 02:40 min
Label: Popup Records

weiteren Inhalt einblenden