Pasticcio

mit Helmut Jasbar. Schon die Antike wusste von der Kugelgestalt der Erde. Wie schon beim Fixsternhimmel wurde die Kugelform auch für den Erdkörper in erster Linie ästhetisch begründet. (Kosmos heißt ja eigentlich Schönheit.) - Dass die Erde selbst sich bewegen würde, dafür gab und gibt es keinerlei direkten Hinweise, im Gegenteil, unsere Sinne sagen uns, dass sie in Ruhe ist, auch unsere Sprache: Wir sagen von den Gestirnen, dass sie "aufgehen und untergehen".

"Alles was sich im Himmel und auf Erden ereignet, ist musikalischen Gesetzen unterworfen." (Cassiodorus Senator, 485 - 580, spätantiker römischer Staatsmann, Gelehrter und Schriftsteller).

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Francois couperin
Titel: Pièces de clavecin, Book 2_ 8e Ordre
No. 5. Sarabande. L'Unique
Ausführender/Ausführende: Angela Hewitt
Länge: 05:43 min
Label: HM

Urheber/Urheberin: JS Bach
Titel: Violin Concerto in A Minor, BWV 1041
II. Andante
Ausführender/Ausführende: Christian Altenburger
Länge: 05:33 min
Label: EMI

Urheber/Urheberin: Saint-Saëns Camille
Titel: Wedding Cake, Op. 76
Ausführender/Ausführende: Stephen Hough, Brimingham Symphony Orchestra
Länge: 05:58 min
Label: Ariola

Urheber/Urheberin: Koglmann
Titel: Blues All'Alba
Ausführender/Ausführende: Koglmann / Arcari / Pasztor
Länge: 05:41 min
Label: handsemmel Rec.

Urheber/Urheberin: Koglmann
Titel: L'Eclisse Twist
Ausführender/Ausführende: Koglmann / Arcari / Pasztor
Länge: 02:45 min
Label: handsemmel Rec.

Urheber/Urheberin: Chick Corea
Titel: La Fiesta
Ausführender/Ausführende: Tomatito / Camillo
Länge: 06:00 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Francois Hewitt
Titel: Pièces de clavecin, Book 2 6e Ordre
No. 3. Le Gazoüillement
Ausführender/Ausführende: Angela Hewitt
Länge: 01:55 min

weiteren Inhalt einblenden