Apropos Musik

mit Nadja Kayali. "Neutönender Italiener".
Giovanni Sgambati: Streichquartett Nr. 2 cis-Moll op. 17 (Quartetto Noferini)

Giovanni Sgambati war Sohn einer Engländerin und eines Italieners. Geboren in Rom 1841 wurde er aufgrund seines fabelhaften pianistischen Könnens Schüler von Franz Liszt, der ihn bei der Gründung einer eigenen Musikschule unterstützte. Sgambatis Idee war, Musik allen zugänglich zu machen, auch jenen Menschen, die sich keine Instrumente oder Stunden leisten konnten.
Als Komponist orientierte er sich stark an den deutschen Komponisten. Richard Wagners Vermittlung verdankt er die Aufnahme in den Verlag Schott und damit die weitere Verbreitung seiner Werke, darunter auch das 1882 entstandene 2. Streichquartett.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Giovanni Sgambati/1841 - 1914
Album: THE JASCHA HEIFETZ COLLECTION / VOLUME 31
Titel: Serenata napoletana, op.21, Nr.2 für Violine Und Klavier
Anderssprachiger Titel: Neapolitanische Serenade
Solist/Solistin: Jascha Heifetz /Violine
Solist/Solistin: Brooks Smith /Klavier
Länge: 03:08 min
Label: RCA 09026617622

Komponist/Komponistin: Giovanni Sgambati
Titel: KLAVIERQUINTETT B-Dur op. 5
3. Satz
Solist/Solistin: ROBERTO PLANO
Ausführende: QUARTETTO NOFERINI
Länge: 10:10 min
Label: BRILLIANT CLASSICS 94813

Komponist/Komponistin: Christoph Willibald Gluck/1714 - 1787
Bearbeiter/Bearbeiterin: Giovanni Sgambati /Arrangement/1841 - 1914
Album: ARIA - OPERA WITHOUT WORDS (OPER OHNE WORTE) / JEAN YVES THIBAUDET
Titel: Melodie aus "Reigen seliger Geister" a.d.Oper in 3 Akten "Orpheus und Eurydike" / 2.Akt / Bearbeitung für Klavier
Solist/Solistin: Jean Yves Thibaudet /Klavier < Steinway & Sons >
Länge: 03:29 min
Label: Decca 4757668

Komponist/Komponistin: Giovanni Sgambati
Titel: STREICHQUARTETTE in cis-moll op. 17
Solist/Solistin: ROBERTO PLANO
Ausführende: QUARTETTO NOFERINI
Länge: 31:10 min
Label: BRILLIANT CLASSICS 94813

weiteren Inhalt einblenden