Journal-Panorama

USA: Klimaschutz auf verlorenem Posten?
Gestaltung: Andreas Horchler

Barack Obama wollte als Klima-Präsident in die Geschichte eingehen. Er wollte ernst machen mit geringeren CO2-Emissionen, spritsparenden Autos und effizienteren Kraftwerken. Mit China vereinbarte er vor der UNO-Klimakonferenz in Paris, dass beide Nationen - sie sind für einen Großteil des weltweiten Schadstoffausstoßes verantwortlich - an einer klimafreundlicheren Zukunft arbeiten.

Doch die republikanische Opposition kämpft gegen Obamas Pläne - gemeinsam mit Öl- und Gasmultis. Dank Fracking haben die USA Zugang zu riesigen Mengen an Erdöl und Erdgas. Auch die Kohle spielt weiter eine große Rolle, die Bedeutung der Uranförderung nimmt zu. Schlechte Zeiten für Windkraft, Photovoltaik und Wasserkraft? In den USA gibt es beides gleichzeitig: Klimaschutz und das Milliardengeschäft mit fossilen Brennstoffen.

Sendereihe