Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Schicksalswahl Spanien - Abstimmung über den Sparkurs. Gestaltung: Josef Manola, Moderation: Manuel Marold

Wenige Tage vor Weihnachten finden in Spanien Parlamentswahlen statt. Am 20. Dezember wird entschieden, ob die konservative Partido Popular ihren bisherigen Sparkurs fortsetzen kann oder von einer Linksregierung abgelöst wird.
Die Opposition, darunter die linke Protestpartei Podemos, macht die Regierung von Mariano Rajoy für die immer noch hohe Arbeitslosenrate und den Einkommensverlust der Spanier verantwortlich und fordert eine Wende in der Wirtschaftspolitik.
Internationale Finanzexperten bewerten die Entwicklung der spanischen Wirtschaft aber positiv: ein Wirtschaftswachstum über dem EU-Durchschnitt gilt als Ausnahme im Kreis der (Krisen-)Staaten Südeuropas. Und auch wenn die Arbeitslosigkeit noch hoch ist: der Trend zeigt nach unten, die Zahlen sinken.

Service

Wirtschaftsprogramm der Protestpartei Podemos
Wirtschaftsprogramm der Sozialistischen Arbeiterpartei PSOE
Wirtschaftsprogramm Protestpartei Ciudadanos
Telefonhersteller BQ
Wikipedia
Artikel NZZ: "Podemos nur noch viertstärkste Kraft - Die Schar der Empörten schrumpft"

Sendereihe