Von Tag zu Tag

Erben: Die große Verunsicherung. Gast: Wolfgang Kleibel, Präsident der Salzburger Rechtsanwaltskammer. Moderation: Elfi Geiblinger. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Ab Jänner 2016 ändert sich die Grunderwerbssteuer. Das betrifft auch das Erben und Schenken von Liegenschaften. Die bange Frage, wie hoch die Abgaben im Einzelfall sein werden, hat in den vergangenen Wochen potentielle Erben und Erblasser in Scharen zu Notaren und Rechtsanwälten getrieben. Seit wenigen Tagen können wenigstens die Fachleute mit einiger Klarheit sagen, was die Erben diesbezüglich erwarten wird. Die Berechnungen sind äußerst kompliziert und für Laien nicht einmal dann lösbar, wenn sie eine Begabung für Mathematik haben. In vielen Fällen wird das Erben von Liegenschaften 2016 wahrscheinlich teurer. Das trifft die wachsende Anzahl derer schmerzlich, für die ein Erbe die einzige Möglichkeit ist, zu Eigentum zu kommen. Aber auch wohlhabende Erben werden vermutlich mit der Änderung der Grunderwerbssteuer wenig Freude haben.

Das ist aber unter Umständen nicht der einzige Wermutstropfen für die Erben und Erbinnen großer Familienvermögen. Die deutsche Journalistin Julia Friedrichs, die sich intensiv mit reichen Erben in Deutschland auseinandergesetzt hat, kommt in ihrem Buch" Wir Erben" zu dem Schluss, dass viele von ihnen nicht zu beneiden sind.

Elfi Geiblinger diskutiert mit Wolfgang Kleibel, Präsident der Salzburger Rechtanwaltskammer, die alten und neuen Aspekte des Erbens.

Service

Julia Friedrichs: Wir Erben. Was Geld mit Menschen macht. Berlin Verlag, 2015

Sendereihe