Radiodoktor - Medizin und Gesundheit

25 Jahre Parkinson Selbsthilfe Wien

Am 13. November feierte die Wiener Parkinson Selbsthilfegruppe das erste Vierteljahrhundert ihres Bestehens. Dies nehmen wir zum Anlass, um Sie über diese degenerative Gehirnerkrankung zu informieren. Etwa fünf Millionen Menschen weltweit leiden an Morbus Parkinson. Die Symptome beginnen schleichend: Einbußen bei der Beweglichkeit, Muskelsteife oder Zittern -zumeist einseitig. Im späteren Verlauf treten auch Gleichgewichtsstörungen und nicht-motorische Symptome wie Verstopfung, Depression oder Demenz auf.
Der Dopaminmangel in bestimmten Gehirnregionen, der dem Parkinsonsyndrom zugrunde liegt, kann zunächst medikamentös meist gut beeinflusst werden. Allerdings lässt die Wirkung der Medikamente häufig nach. Mittlerweile sehr etabliert ist die tiefe Hirnstimulation. Die in bestimmten Gehirnzentren verankerten Elektroden können die meisten Symptome deutlich lindern. Dieser Eingriff wird früh im Erkrankungsverlauf durchgeführt, da Betroffene dadurch zum Beispiel länger berufstätig bleiben können.
Trotz aller Bemühungen ist Morbus Parkinson bis heute nicht heilbar. Allerdings gibt es Grund zur Hoffnung: Die von einem österreichischen Unternehmen entwickelte "Parkinson-Impfung" scheint zu funktionieren. Der Angriffspunkt ist das Protein Alpha-synuclein. Dieses lagert sich in den Dopamin-produzierenden Zellen ab und bringt sie zum Absterben. Die Impfung regt das Immunsystem dazu an, das Eiweiß Alpha-synuclein als fremd einzustufen und abzubauen. In Phase I wurde die Impfsubstanz an 32 Personen getestet. Es scheint so zu sein, dass die Wirkung höher ist, wenn die Erkrankung erst kürzlich aufgetreten ist. Außerdem hat diese Phase I Studie ergeben, dass das Immunsystem nicht dauerhaft gegen das Protein Alpha-synuclein vorgeht. Es werden nach jetzigem Wissensstand also Auffrischungsimpfungen nötig sein. Es dürfte noch etwa zehn Jahre dauern, bis diese Therapie - falls alle weiteren Studienphasen erfolgreich verlaufen - erhältlich sein wird.
Diesmal informieren Sie Univ.-Prof. Dr. Manfred Götz und seine Gäste über die modernen Therapiemöglichkeiten bei Morbus Parkinson und die wichtigen Aufgabenbereiche der Selbsthilfegruppen.

Eine Sendung von Dr. Christoph Leprich.

Service

Prim. Dr. Dieter Volc
Facharzt für Neurologie und Psychiatrie
Ordinationszentrum Confraternität - Privatklinik Josefstadt
Skodagasse 32
A-1080 Wien
Tel: +43/1/522 13 09
Prim. Volc

Walter Schüberl
stellvertretender Obmann der Parkinson Selbsthilfe Wien
Cothmannstraße 5-7/Büro 2
A-1120 Wien
Tel.: 01/982 68 21 oder 0681/814 25 312
E-Mail
Parkinson Selbsthilfe Wien

Mag.a Gusti Tautscher-Basnett
Logopädin
Gailtal-Klinik
Radnigerstrasse 12
A-9620 Hermagor
Tel.: +43/4282/2220/71430
E-Mail
Gailtal-Klinik Hermagor

Parkinson Selbsthilfe Österreich
Parkinson Selbsthilfe Österreich - Liste der Landesverbände
Österreichische Parkinson Gesellschaft
Parkinson Spezialambulanzen in Österreich
Deutsche Parkinson Gesellschaft
Restless Legs Dachverband
Zahlreiche Broschüren der Parkinson Selbsthilfe Österreich
Etliche Fachartikel zum Thema
Artikel der Parkinson Selbsthilfe zur Impfung
Broschüre vom Kompetenznetz
Parkinson Aktuell
Portal Leben mit Parkinson
Informationsseite für junge Betroffene

Helmut Schröder, "Leben mit Parkinson: Achterbahn für Fortgeschrittene", Trias Verlag 2015

S. George, K. Pichler, E. Wagner-Sonntag, A. Ceballos-Baumann, F. Schroeteler, K. Ziegler,
"Was tun bei Parkinson?: Ein Ratgeber für Betroffene und Angehörige", Verlag Schulz-Kirchner 2013

Jürgen Mette, "Alles außer Mikado: Leben mit Parkinson", Verlag Gerth Medien 2013

Sendereihe