Digital.Leben

1. StudiVZ - Bist du noch drin?
2. Neue Amazon-Lieferdrohne
3. Gletscherwandel per App

1. StudiVZ ist 10. Bis heute wirbt es mit dem Slogan "Bist Du schon drin?", obwohl es aktueller wäre nachzufragen, wer überhaupt noch "drin ist". Denn das erste Soziale Netzwerk im deutschsprachigen Raum hat in den letzten Jahren viele Nutzer und Nutzerinnen verloren. Im November 2005 ging das Verzeichnis für Studentinnen und Studenten in Österreich, Deutschland und in der Schweiz online. Damals war auch das mittlerweile größte Soziale Netzwerk Facebook gerade mal ein Jahr alt und nur für Harvard-Studenten zugänglich. Was wurde aus StudiVZ? Julia Gindl hat ihren Account reanimiert.

2. Amazon stellt in einem neuen Video die jüngste Version seiner Lieferdrohne vor. Sie ähnelt einem Flugzeug, kann aber senkrecht starten und landen. Die Drohne soll rund 24 Kilometer zurücklegen und kleine Pakete innerhalb von 30 Minuten liefern können. Das Service nennt sich Amazon Prime Air. Allerdings ist nicht klar, ob die präsentierte Drohne nicht einfach nur Teil eines Marketinggags ist. Denn momentan fehlen noch die rechtlichen Voraussetzungen für Lieferdrohnen.

3. Den Klimawandel anschaulich machen: das will die "Glacier App" des World Glacier Monitoring Service. Mit ihrer Hilfe kann man weltweit Gletscher nach Namen, Land oder Region filtern und erfahren, ob sie in den letzten Jahren zu- oder abgenommen haben. Entwickelt wurde die App von Gletscherforschern der Universität Zürich anlässlich der Pariser Klimakonferenz.

Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe