Tonspuren

"Die Gewinner entschweben wie riesige Luftschiffe ..." Der US-amerikanische Journalist George Packer über den Aufstieg des organisierten Geldes und seine Folgen. Feature von Marie-Claire Messinger und Andrea Hauer

George Packer, Journalist und Autor des "New Yorker", beschreibt in seinem Buch "Die Abwicklung" den Niedergang der USA in den vergangenen 30 Jahren. Den Zerfall der "Roosevelt'schen Republik", die geprägt war von Sozialgesetzgebung, Mindestlöhnen und der Regulierung von Banken und Wirtschaft. "Niemand kann mit Sicherheit sagen, wann die Abwicklung begann" schreibt Packer, "wann die Bürger Amerikas zum ersten Mal spürten, dass die Bande sich lösten, die sie sicher, manchmal erdrückend fest wie eine eng gewickelte Spule zusammenhalten hatten."
Institutionen und Werte sind ausgehöhlt, das große Versprechen von Glück und Wohlstand für alle gilt nicht mehr, es zählt nur mehr das organisierte Geld. So die düstere Diagnose in Packers vielbeachtetem Buch, das in einer Art literarischen Collage 14 Biografien von prominenten und auch völlig unbekannten Amerikaner/innen zu einer "inneren Geschichte" der USA verwebt.
Talkshow-Lady Oprah Winfrey oder Ex-Außenminister Colin Powell kommen ebenso zu Wort wie der Kleinunternehmer Dean. Oder Jeff, der Banker und Lobbyist. Oder Tammy, die schwarze Fabrikarbeiterin, die sich als Opfer des Strukturwandels zu behaupten versucht.

Sendereihe

Gestaltung

  • Andrea Hauer