Radiokolleg - Mitsprache beim Bauen

Gemeinden gemeinsam gestalten (2). Gestaltung: Sonja Bettel

Der Begriff "Baukultur" steht für die Summe menschlicher Leistungen, natürliche oder gebaute Umwelt zu verändern. Baukultur geht aber weit über die architektonische Gestaltung von Gebäuden hinaus. Sie umfasst auch den Städtebau und die Ortsplanung, sie stützt sich auf die Geschichte und Tradition eines Landes oder einer Region und führt im Idealfall zu höherer Qualität von Gebäuden, Räumen und Plätzen. Vor allem bei kommunalen Bauten ist das sehr wichtig, weil Gemeinden sparsam mit Finanzen und Raum umgehen sollen, und weil sich das Bauen auf die Lebensqualität der Bewohner/innen eines Ortes auswirkt. Kommunale Baukultur hat aber auch eine Vorbildwirkung für das private Bauen und kann damit das Gesamtbild einer Gemeinde verbessern.

Kultur ist immer etwas, das alle oder zumindest eine größere Gruppe von Menschen betrifft. Gute Baukultur ist demnach Bauen, an dem nicht nur die direkten Anrainer/innen, sondern alle Menschen eines Stadtteils, einer Gemeinde oder einer Region beteiligt werden. Die Verantwortung für die Qualität der gebauten Umwelt liegt umgekehrt nicht allein bei den Fachleuten, sondern ist eine gesamtgesellschaftliche. Einige Gemeinden in Österreich haben das bereits verstanden und baukulturelle Prozesse eingeleitet und durchgeführt, die trotz schwieriger Ausgangssituationen, knapper Ressourcen und Nutzungskonflikten positive Entwicklungen ermöglicht haben. Der Verein "LandLuft" vergibt an solche Gemeinden den LandLuft Baukulturgemeinde-Preis, der Ende Jänner 2016 das dritte Mal verliehen wird. Sonja Bettel hat sich in einigen nominierten Gemeinden umgeschaut und Beteiligte der partizipativen Baukultur gefragt, wie sie das angestellt haben.

Service

Literatur und Weblinks:

Verein LandLuft (Herausgeber): Baukultur machen Menschen wie du und ich! LandLuft Baukulturgemeinde-Preis 2012.
Verein LandLuft (Herausgeber): LandLuft Baukultur-Gemeindepreis 2009.
Bücher bestellbar über LandLuft
Österreichischer Baukulturreport (gratis online)
Verein LandLuft
Baukulturgemeinde-Preis 2016
Film "Ort schafft Ort" von Robert Schabus
Plattform Baukulturpolitik
Beirat für Baukultur

Vorgestellte Gemeinden:

Ernsthofen
Fließ
Krumbach
Lustenau
Velden
Ybbsitz

Sendereihe