Wissen aktuell

1. Unterstützung im Umgang mit Forschungsdaten
2. Mehr Speicherplatz für Satellitendaten
3. Voraussetzungen für Kernfusion erzeugt

1. Unterstützung im Umgang mit Forschungsdaten

Wissenschafterinnen und Wissenschafter speichern ihre Daten laut einer Umfrage an unterschiedlichen Orten und beschriften sie uneinheitlich, was eine spätere Suche schwierig macht. Ein Drittel hat schon Daten verloren. Das Netzwerks e-Infrastructures Austria möchte den Umgang mit Forschungsdaten professioneller machen und arbeitet an den rechtlichen und technischen Grundlagen.
Mit: Bruno Bauer, Leiter der Medizinischen Universitätsbibliothek in Wien und Vorsitzender des Netzwerks e-Infrastructures Austria;
Maria Seissl, Leiterin des Bibliotheks- und Archivwesens der Universität Wien
Gestaltung: Elke Ziegler


2. Mehr Speicherplatz für Satellitendaten

Die Erdbeobachtungssatelliten "Sentinel" liefern eine Flut an Bildern und Daten. Das ist im Regelfall von der Wissenschaft erwünscht, doch im Fall der Sentinel-Satelliten waren es bis dato ZU viele - die Computersysteme auf der Erde konnten gar nicht alle wie gewünscht verarbeiten. Das soll sich ändern, denn in Wien wird das Datenzentrum ausgebaut.
Mit: Gerhard Wotawa, Meteorologe an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien; Bereichsleiter Daten, Methoden, Modelle
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


3. Voraussetzungen für Kernfusion erzeugt

Die Premiere ist geglückt: Erstmals haben Physiker im deutschen Reaktor Wendelstein 7-X Plasma erzeugt und damit die Voraussetzung für eine Kernfusion geschaffen. Aber können wir nun demnächst so Energie erzeugen?
Gestaltung: Niklas Bernhardt


4. Klimapolitik auch eine "Gerechtigkeitsfrage"

Klimapolitik ist nicht nur eine Sache von Treibhausgasen, sagt Sigrid Stagl, Leiterin des Instituts für Ökologische Ökonomie der Wirtschaftsuniversität Wien, auf science.ORF.at. Es geht auch um die Einkommens- und Vermögensverteilung.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe