Matinee live
Wiener Philharmoniker, Dirigent: Christian Thielemann; Yefim Bronfman, Klavier.
Carl Maria von Weber: Ouvertüre zur Oper "Oberon" * Franz Liszt: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 A-Dur (Übertragung aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound). Präsentation: Arthur Trainacher
13. Dezember 2015, 11:03
Naturschilderung und Klangfarbenpracht: Christian Thielemann und die Wiener Philharmoniker sind in ihrem Element. Bei Liszts zweitem Klavierkonzert steht Yefim Bronfman, einer der größten Virtuosen unserer Zeit, Schüler von Leon Fleisher und Rudolf Serkin, so souverän über dem Notentext, dass aus dem Bravourstück ein Stück Poesie wird. Lyrisches und Feingliedriges kommt genauso zur Wirkung wie die große dramatische Geste.
Thielemann, der in der Regel mit Komponisten wie Wagner, Bruckner oder Richard Strauss in Verbindung gebracht wird, zeigt, dass er auch im russischen Repertoire zu Hause ist.
(G.Solder)
Service
Wiener Philharmoniker
Staatskapelle Dresden - Christian Thielemann
Yefim Bronfman
Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.
Sendereihe
Playlist
Komponist/Komponistin: CARL MARIA VON WEBER/1786-1826
Titel: Ouvertüre zur romantischen Oper "Oberon"
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Christian Thielemann
Länge: 10:00 min
Komponist/Komponistin: FRANZ LISZT/1811-1886
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.2 A-Dur (in einem Satz)
Solist/Solistin: Yefim Bronfman/Klavier
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Christian Thielemann
Länge: 21:00 min