Wissen aktuell

1. Neuartiges Labor für Outdoor-Bekleidung in Tirol
2. 2015 weltweit bemerkenswert warm
3. Was die Wissenschaft heuer bewegt hat

1. Neuartiges Labor für Outdoor-Bekleidung in Tirol

Ein Freiluftlabor für Textilien wurde jetzt in Serfaus eröffnet: Auf 2.400 Metern Höhe werden neue Stoffe getestet - wie sie hier eisigem Wind, Kälte, Nässe und Schnee standhalten. Am Ende der Forschung soll ein neues Gütesiegel stehen.
Gestaltung: Sonja Obexer


2. 2015 weltweit bemerkenswert warm

So warm wie heuer war es weltweit wohl noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen - auch wenn erst nach Jahresende glaubwürdig Bilanz gezogen werden kann. Neun Monate haben in diesem Jahr bereits die jeweiligen Monats-Temperaturrekorde geknackt, meldet die US-Wetterbehörde.


3. Was die Wissenschaft heuer bewegt hat

Welche Durchbrüche feierte die Wissenschaft in diesem Jahr? Da trifft traditionell das US-Magazin "Science" eine Auswahl. Als das Highlight des Jahres wird eine Methode gefeiert: CRISPR/Cas9 - eine Methode, um erstaunlich einfach Gene zu bearbeiten. Was für die Wissenschaft 2015 darüber hinaus prägend war, das berichtet science.ORF.at.
Mit: Emmanuelle Charpentier, Genetikerin und Biochemikerin, Berlin/ Lee Berger, Universität Witwatersrand, Johannesburg


4. Welche Menschen heuer prägend waren

Die Menschen des Jahres aus Sicht des zweiten großen und renommieren Wissenschaftsmagazins - nämlich "Nature" - werden heute ebenfalls vorgestellt. Angeführt wird sie von einer Kämpferin für den Klimavertrag von Paris: Christiana Figueres. Die gesamte Liste ist auf science.ORF.at zu lesen.
Mit: Christiana Figueres, Leiterin UNO-Klimasekretariat


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe