Tonspuren

Zum 80. Todestag Kurt Tucholskys am 21. Dezember: "Das Leben ist gar nicht so. Es ist ganz anders." Porträt des Schriftstellers Kurt Tucholsky. Feature von Barbara Zeithammer

"Ein kleiner, dicker Berliner wollte mit einer Schreibmaschine eine Katastrophe aufhalten." So beschrieb Erich Kästner seinen Zeitgenossen Kurt Tucholsky, der sogar im Urlaub in die Tasten schlug und von sich sagte: "Ich schreibe, um die Welt zu verändern". Als "kleiner, aufgehörter Dichter" musste er feststellen, dass er "zwar Erfolg, aber keine Wirkung" gehabt hätte.

Die Wirtschaftskrise der vergangenen Jahre hat Tucholsky einen unerwarteten Boom im Internet verschafft; europaweit wird er zitiert, auf Webseiten, auf twitter - nicht immer stammen die Bonmots von ihm. "Er war ein Seismograph seiner Zeit", sagt der Literaturwissenschafter Peter Böthig vom Kurt-Tucholsyk-Literaturmuseum in Rheinsberg - einer, dessen Voraussicht teilweise erschüttert und sein Werk andererseits zeitlos macht.

In 20 Jahren - von 1912 bis 1932 - verfasste der promovierte Jurist aus gutbürgerlichem Haus über 3.000 Texte, viele für die Wochenzeitschrift "Weltbühne", aber auch Geschichten, Gedichte, Romane, Chansons und Rezensionen. Kurt Tucholsky konnte die Ereignisse scharfzüngig auf den Punkt bringen; Humor war seine Waffe. "Ich habe das Lachen eines Clowns - aber innen weint es",
sagte Tucholsky einmal.

1932 verstummte Tucholsky im schwedischen Exil - vom Ekel über die politischen Ereignisse in Deutschland abgestoßen, die er vorhergesehen aber - wie viele seine Zeitgenossen - doch unterschätzt hatte. Am 21. Dezember 1935 starb er in einem Göteborger Krankenhaus an einem Mix aus Schlafmitteln und Alkohol. Bis heute ist nicht geklärt, ob es Suizid war, Mord oder ein Versehen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer

Playlist

Urheber/Urheberin: Bodi Bill
Titel: Nothing
Ausführender/Ausführende: Bodi Bill
Länge: 00:44 min
Label: Sinnbus - SR 020 LC 00073

Urheber/Urheberin: Four Tet
Titel: Calamine
Ausführender/Ausführende: Four Tet
Länge: 01:36 min
Label: Output - OPRCD 21

Urheber/Urheberin: Four Tet
Titel: First Thing
Ausführender/Ausführende: Four Tet
Länge: 02:18 min
Label: Domino - wigCD126

Urheber/Urheberin: Doppelmoppel
Titel: Walk 2
Ausführender/Ausführende: Doppelmoppel
Länge: 01:40 min
Label: Intakt Records - Intakt CD 136 LC 11265

Urheber/Urheberin: Ulrich Rassy
Titel: Scenes of Destruction
Ausführender/Ausführende: Ulrich Rassy
Länge: 01:30 min
Label: Sonoton SCD 647 LC 07573

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Bearbeiter/Bearbeiterin: Uri Caine
Album: URI CAINE PLAYS MOZART
Titel: Sonate für Klavier in C-Dur KV 545 / daraus der 2.Satz : Andante / Bearbeitung für Jazzpiano
Populartitel: Sonata facile
Klaviersonate
Solist/Solistin: Uri Caine /Piano
Länge: 05:05 min
Label: Winter & Winter/edel 9101302

Komponist/Komponistin: Darius Milhaud
Album: DARIUS MILHAUD: KAMMERSYMPHONIEN Nr.1 - 6 u.a.
* Souple et vif - 2.Satz (00:01:38)
Titel: Symphonie Nr.6 op.79 für Vokalquartett (Sopran, Alt, Tenor, Baß), Oboe und Violoncello
Ausführende: Ensemble Villa Musica
Solist/Solistin: Susanne Leitz /Sopran
Solist/Solistin: Ulrike Gmeiner /Alt
Solist/Solistin: Gerhart Nennemann /Tenor
Solist/Solistin: Reiner Holthaus /Baß
Länge: 01:43 min
Label: MDG L 3449

Komponist/Komponistin: Manuel de Falla
Album: COMPOSERS IN PERSON - GRANADOS, FALLA, MOMPOU und NIN
Titel: Nr.5 Nana / Wiegenlied (00:01:33)
Textanfang: Duermete, nino, duerme
Gesamttitel: SIETE CANCIONES POPULARES ESPANOLAS / 7 SPANISCHE VOLKSLIEDER
Solist/Solistin: Maria Barrientos /Sopran
Solist/Solistin: Manuel de Falla /Klavier
Länge: 01:35 min
Label: EMI Classics CDC 7548362

Urheber/Urheberin: Trad.
Titel: Schamanengesang der Temuan
Ausführender/Ausführende: Trad.
Länge: 00:20 min
Label: Musicaphon BM 30 L 2563

Komponist/Komponistin: Cole Porter
Album: THE COLE PORTER SONGBOOK VOL.2
Titel: I love Paris / aus dem Musical "Can Can"
Solist/Solistin: Ella Fitzgerald /Gesang m.Begl.
Orchester: Buddy Bregman Orchester
Länge: 03:00 min
Label: Verve 8219902

Komponist/Komponistin: Georges Bizet
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Michel Carré
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Eugene Cormon
Album: Beniamino Gigli < 1890-1957 > - Ein Jahrhundertereignis
Titel: Mi par d'udire ancora / Arie des Nadir aus der Oper "I pescatori di perle / Die Perlenfischer" / 1.Akt
Anderssprachiger Titel: Mir träumt' von jener Zeit
Anderssprachiger Titel: Je crois entendre encore
Solist/Solistin: Beniamino Gigli /Nadir, Tenor
Orchester: Orchester nicht angegeben
Leitung: Rosario Bourdon
Länge: 02:00 min
Label: Happy days series CDHD 170

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin
Album: DINU LIPATTI - EIN PORTRÄT IN HISTORISCHEN AUFNAHMEN
Gesamttitel: WALZER Nr.1 -14 FÜR KLAVIER (Reihenfolge nicht aufsteigend)
Titel: Walzer Nr.9 für Klavier in As-Dur op.69 Nr.1 "Abschiedswalzer"
Populartitel: Abschiedswalzer
Solist/Solistin: Dinu Lipatti /Klavier
Ausführender/Ausführende: Dinu LIPATTI /< eig. Constantin Lipatti >/19.3.1917 Bukarest - 2.12.1950 Genf
Länge: 04:22 min
Label: Membran 221761350 (4 CD)

weiteren Inhalt einblenden