Gedanken

"Der Komet im Cocktailglas" - Ausblicke zum Jahreswechsel vom Astronomen und Wissenschafts-Blogger Florian Freistetter.
Gestaltung: Doris Glaser

Er schrieb nicht nur seine Doktorarbeit über Asteroiden, einer ist sogar nach ihm benannt. Wie er zu dieser Ehre kam, davon wird der Astronom Florian Freistetter in den "Gedanken" berichten. Der in Jena lebende Österreicher nimmt den ersten Tag des Neuen Jahres auch zum Anlass, in die Sterne zu blicken. Denn: "Unsere Zukunft liegt in den Sternen. Wenn die Menschheit überleben will, muss sie den Weltraum zu ihrer Heimat machen." Wie das gehen soll, verrät er unter anderem in einem der meistgelesenen deutschsprachigen Wissenschafts-Blogs, in "Astrodicticum simplex". Mit großer Lust zerpflückt Freistetter dort auch pseudowissenschaftliche und esoterische Abhandlungen. "Durchs Internet verbreitet sich solcher Unsinn heutzutage noch schneller."

Bis 2010 war Florian Freistetter als Astronom tätig, u.a. an der Uni Jena und am Astronomischen Rechenzentrum in Heidelberg. Seither arbeitet er ausschließlich als Wissenschaftsautor und engagiert sich für populäre Formen der Wissensvermittlung. Sein Buch "Der Komet im Cocktailglas", in dem er vorführt, wie die Astronomie unseren Alltag bestimmt, wurde zum "Wissenschaftsbuch des Jahres" gekürt. Und auch als Entertainer hat er sich vor kurzem versucht - als Neuzugang bei den "Science Busters".
In Edutainment-Programmen wie "Das Universum ist eine Scheißgegend" verrät er, wie man den Mars bewohnbar machen kann, wie sich Sterne verstecken können und wie man sie trotzdem findet. Er erklärt, was Darwin mit der Entstehung des Mondes zu tun hat, wieso es wichtig ist, die Nachkommastellen der Zahl Pi auswendig zu können und verrät nicht nur, was man mit Asteroiden alles anstellen kann sondern auch, wie man sich selbst einen bastelt.

Service

Scienceblog
Sternengeschichten Podcast

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Raphael Sas
Titel: Wenn ich einmal groß bin
Ausführender/Ausführende: Raphael Sas
Länge: 04:24 min
Label: Problembär Records PB042

Urheber/Urheberin: Raphael Sas
Titel: Sternderln
Ausführender/Ausführende: Raphael Sas
Länge: 03:05 min
Label: Problembär Records

Urheber/Urheberin: Franz Koglmann
Titel: I Am A German Girl
Ausführender/Ausführende: Trio All'Alba
Länge: 01:00 min
Label: Handsemmel Records

Urheber/Urheberin: Franz Schubert, arr. Jasbar
Titel: Schubert D 783, op.posth.
Ausführender/Ausführende: Birds of Vienna
Länge: 00:40 min
Label: Gramola 99088

Komponist/Komponistin: Adolf Müller/1801 - 1886
Bearbeiter/Bearbeiterin: Lutz Albrecht /musikal.Bearbeitung
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Nestroy/1801 - 1862
Bearbeiter/Bearbeiterin: Peter Orthofer /Textbearbeitung
Titel: Kometenlied des Knierim aus der Zauberposse "Der böse Geist Lumpazivagabundus oder Das Liederliche Kleeblatt"
Solist/Solistin: Kurt Sowinetz /Gesang m.Begl.
Leitung: Johannes Fehring
Orchester: Unbekannt
Länge: 03:10 min
Label: Preiser STEREO 90442

Komponist/Komponistin: William Herschel/1738 - 1822
* Allegro assai - 3.Satz (00:04:43)
Titel: Symphonie Nr.12 in D-Dur für Streicher, 2 Oboen, 2 Hörner, < Fagott >, Cembalo "Pontefract in Yorkshire Decemb. 1st 1761"
Orchester: London Mozart Players
Leitung: Matthias Bamert
Länge: 02:49 min
Label: Chandos CHAN 10048

Komponist/Komponistin: Heino Gaze/1908 - 1967
Titel: La mezza luna
Solist/Solistin: Adriano Celentano /Gesang m.Begl.
Länge: 01:30 min
Label: Bellaphon 28807135

Komponist/Komponistin: Bart Howard
Titel: Fly Me To The Moon
Solist/Solistin: Oscar Peterson /Klavier
Ausführender/Ausführende: Sam Jones /bass
Ausführender/Ausführende: Bob Durham /drums
Länge: 01:39 min
Label: Universal Music / Verve 060249

Bearbeiter/Bearbeiterin: Fred Steiner
Komponist/Komponistin: Alexander Courage/1919 - 2008
Gesamttitel: STAR TREK / Original Fernsehmusik
Orchester: Royal Philharmonic Orchestra
Leitung: Fred Steiner
Länge: 01:23 min
Label: Varese Sarabande VSD 47235

Urheber/Urheberin: Ballaké Sissoko
Titel: Niandou
Ausführender/Ausführende: Ballaké Sissoko & Vincent Segal
Länge: 02:45 min

weiteren Inhalt einblenden