Synchron - das Filmmagazin

1. Regisseur Tom Hooper erneut auf Oscar-Kurs
2. Mediterranea - Flüchtlingsdrama einmal anders
3. Rom. Eine Stadt im Film

1. Regisseur Tom Hooper erneut auf Oscar-Kurs

Nicht weniger als 7 Oscars gab es für die letzten beiden Filme des britischen Regisseurs Tom Hooper, für die Musicalverfilmung "Les Miserables" und für sein Drama "The King`s Speech". Jetzt erzählt er in "The Danish Girl" die Geschichte der Transgenderikone Lili Elbe. Im Interview spricht er über seine Vorliebe für von der Geschichtsschreibung übergangene Persönlichkeiten und die Zusammenarbeit mit Eddie Redmayne. - Gestaltung: Benno Feichter

2. Mediterranea - Flüchtlingsdrama einmal anders

2010 kam es in der süditalienischen Kleinstadt Rosarno zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Einheimischen und Migranten. Der italoamerikanische Regisseur Jonas Carpignano reiste nach Rosarno und schuf auf Basis seiner Eindrücke und Gespräche mit Betroffenen sein Spielfilmdebüt "Mediterranea". Mehrere Jahre lang hat er dafür mit Menschen beider Seiten gesprochen, seine Gesprächspartner wurden zu Schauspielern im Film. - Gestaltung: Judith Hoffmann

3. Rom. Eine Stadt im Film

Ab morgen widmet das Österreichische Filmmuseum der "ewigen Stadt" eine groß angelegte Schau: Den zeitlichen Rahmen bildet die Goldene Ära des italienischen Kinos, es geht also um die Jahrzehnte von 1945 bis 1980 und damit um Größen wie Fellini, Pasolini und Antonioni, um die Schlitzohren der Komödienindustrie wie Mario Monicelli und Dino Risi aber auch um weitgehend unbekannte Autorenfilmer wie Luciano Emmer und Mauro Bolognini. - Gestaltung: Wolfgang Popp

Moderation: Wolfgang Popp

Sendereihe