Journal-Panorama

Kulturhauptstadt Breslau - Stadt der Begegnung.
Gestaltung: Johannes Jetschgo

Polen hat mit dem Wahlsieg der nationalkonservativen Partei PiS von Jaroslaw Kaczynski im Oktober 2015 einen Rechtsruck vollzogen; zensurähnliche Maßnahmen im Kulturbereich, die Schwächung des Verfassungsgerichtshofs und die heftige Debatte um die Aufnahme von Flüchtlingen haben Opposition und EU auf den Plan gerufen: Schon ist von einer Aushebelung der demokratischen Grundrechte die Rede.

Ein ganz anderes Polen repräsentiert die südpolnische Stadt Wroclaw/Breslau, die 2016 gemeinsam mit dem spanischen San Sebastián Kulturhauptstadt sein wird. Die schlesische Metropole profiliert sich seit längerem durch europäisch orientierte Kulturpolitik. Für 2016 steht die Eröffnung eines neuen Konzerthauses und neuer Museen auf dem Programm. Vor allem aber setzt man auf die intensive Zusammenarbeit mit den deutschen Nachbarn und die offensive Aufarbeitung der eigenen Geschichte.

Sendereihe