Wissen aktuell

1. Welche Wissenschaftsthemen als zukunftsträchtig gelten
2. Langsamer Abschied von "Philae"
3. Ein möglicher Baustoff für ein Haus auf dem Mars

1. Welche Wissenschaftsthemen als zukunftsträchtig gelten

Was war die interessanteste wissenschaftliche Nachricht des Jahres 2015? Diese Frage haben 200 renommierte Forscher/innen beantwortet und zwar für die Internetseite "Edge". Eine subjektive Auswahl, welche Studien und Erkenntnisse wichtig waren, aber eine wegweisende. Beispiele berichten wir in "Wissen aktuell" sowie auf science.ORF.at.
Gestaltung: Lukas Wieselberg


2. Ein möglicher Baustoff für ein Haus am Mars

Ruhig ist es geworden um die europäische Kometen-Mission "Rosetta" - vor allem um die Lande-Einheit "Philae". Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat es am Wochenende noch einmal versucht und ein Kommando zu "Philae" geschickt - es blieb das jedoch unbeantwortet.


3. Ein möglicher Baustoff für ein Haus auf dem Mars

Glaubt man den Ankündigungen, soll es in den nächsten Jahrzehnten so weit sein: Der Mensch soll den Mars besuchen und vielleicht sogar besiedeln. Forscher haben sich nun darüber Gedanken gemacht, wo er dann wohnen soll und gleich einen geeigneten Baustoff entwickelt. Mehr zum Wohnen auf dem Mars heute auf science.ORF.at.
Gestaltung: Eva Obermüller


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe