Wissen aktuell

1. Jung-Lehrkräfte benoten Mädchen in Physik schlechter
2. NASA sucht Astronaut/innen
3. Krieg nimmt Kindern die Schulbildung

1. Jung-Lehrkräfte benoten Mädchen in Physik schlechter

Ein- und dieselbe Antwort wird von Lehrkräften anders benotet, je nachdem, ob die Antwort von einem Mädchen oder einem Burschen kommt? Das kann nicht sein!, meinen Sie? Die ETH Zürich sagt: Doch. Wir berichten über die Studie einer Psychologin vom Institut für Verhaltensforschung. 780 Physik-Lehrkräfte aus der Schweiz, Deutschland und Österreich machten bei der Studie mit.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser
Mit: Sarah Hofer, Psychologin, Institut für Verhaltensforschung ETH Zürich


2. NASA sucht Astronaut/innen

Die US-Weltraumbehörde sucht neue Astronaut/innen (zum ersten Mal seit dem Jahr 2011). Wie viele Personen ausgebildet werden, lässt die NASA in der Ausschreibung offen. Fix sind die Anforderungen: z.B. einen anerkannten Bachelor-Abschluss in Ingenieurswissenschaft, Biologie, Physik, Computerwissenschaft oder Mathematik - und darin entweder drei Jahre Berufserfahrung oder 1000 Flugstunden als Pilot; zudem die US-Staatsbürgerschaft. Dafür winkt ein Einkommen von bis zu 144.000 US Dollar pro Jahr. Bis zum 18. Februar ist noch Zeit, sich zu bewerben.


3. Russland kürzt ISS-Budget

Russland will bei der Internationalen Raumstation sparen, das berichten russische Medien wie die Zeitung "Iswestija" und die Nachrichtenagentur TASS. Umgerechnet circa 370 Mio. Euro wolle Moskau einsparen - und zwar bei Experimenten an Bord der ISS.


4. Krieg nimmt Kindern die Schulbildung

Welche Folgen Kriege und Konflikte haben, berichtet Ö1 in diesen Tagen regelmäßig: Hunger in Madaja in Syrien; Tote, Verletzte; Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen. Unicef, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, erinnert heute an eine weitere Folge: eines von vier Kindern in Konfliktzonen gehe nicht zur Schule. Wenn Kinder nicht lesen und schreiben lernen, könnten sie später auch weniger zur Wirtschaft und Gesellschaft beitragen, ergänzt UNICEF.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe