Zeit-Ton extended

Großmeister der Zartheit: Morton Feldman. Gestaltung: Christian Scheib

Der Komponist Morton Feldman gilt als der Großmeister der Zartheit, der schwebend verknüpften Klänge. Für Klavier solo, für kleine gemischte Kammermusikbesetzungen und auch für großes Orchester entwarf er seine Musik der Oberfläche, wie er in Anspielung auf optische Künste gerne sagte. Morton Feldman war aber auch ein begnadeter Erzähler, Gesprächspartner und auch Polemiker. In diesem "Zeit-Ton extended" aus Anlass des sich zum 90. Mal jährenden Geburtstages des 1987 verstorbenen Komponisten konversiert und diskutiert daher Morton Feldman in dieser Sendung von Christian Scheib mit dem Musiktheoretiker Heinz-Klaus Metzger, sowie mit den Komponistenkollegen Earl Brown und John Cage.

Sendereihe

Gestaltung

  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: Morton Feldman
Titel: Intermission 5
Solist/Solistin: Morton Feldman
Länge: 03:42 min
Label: CD edition RZ 1010

Komponist/Komponistin: Morton Feldman
Titel: Morton Feldman mit John Tilbury
Solist/Solistin: Morton Feldman
Länge: 07:54 min
Label: CD edition RZ 1010

Komponist/Komponistin: Morton Feldman
Titel: Vertical thoughts 4 - für Klavier
Solist/Solistin: Andreas Seidel /Violine
Solist/Solistin: Steffen Schleiermacher /Klavier
Länge: 01:55 min
Label: MDG Scene 61315242 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Morton Feldman
Titel: Projection IV - für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Andreas Seidel /Violine
Solist/Solistin: Steffen Schleiermacher /Klavier
Länge: 04:59 min
Label: MDG Scene 61315242 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Morton Feldman
Titel: Piano Piece (to Philip Guston)
Solist/Solistin: Markus Hinterhäuser
Länge: 04:00 min
Label: Peters/Materialgebühr

weiteren Inhalt einblenden