Wissen aktuell

1. @NeinQuarterly: Philosophie in 140 Zeichen
2. NASA präsentiert Details zu Orion-Raumschiff
3. Bewegung hält gesund
4. Das Falling Walls Lab sucht interessante Projekte

1. @NeinQuarterly: Philosophie in 140 Zeichen

@Neinquarterly ist eine Kunstfigur auf Twitter, die in knappen 140 Zeichen über Philosophie, Sprache und das Leben im Allgemeinen spricht - mit großem Erfolg, wie 126.000 Follower zeigen. Erschaffen wurde diese Kunstfigur vom US-amerikanischen Germanisten und Literaturwissenschafter Eric Jarosinski. Ein ausführliches Interview, in dem Eric Jarosinski auch einige Fragen von Twitter-Usern beantwortet, hat heute auch science.ORF.at.
Gestaltung: Tanja Malle
Mit: Eric Jarosinski, Germanist und Literaturwissenschafter


2. NASA präsentiert Details zu Orion-Raumschiff

Gestern hat die US-Raumfahrtbehörde NASA neue Details zum Raumschiff Orion präsentiert. Mit diesem Raumschiff sollen nach den Plänen der NASA in naher Zukunft Menschen zum Mars fliegen. Bei den Vorbereitungen stand im letzten Jahr vor allem die sichere Landung im Mittelpunkt. Als Zeitpunkt für den ersten Flug mit Mannschaft wird seitens der NASA derzeit 2023 angepeilt.
Mit: John McCullough, NASA-Projektleiter


3. Bewegung hält gesund

Dass Bewegung gesund hält, darauf liefern mehrere aktuelle Studien erneut deutliche Hinweise. Demnach sind Wechselbeschwerden bei Frauen deutlich weniger ausgeprägt, die schon vor der Menopause drei Mal die Woche Bewegung gemacht haben. Und Grazer Forscher konnten nun einmal mehr belegen: Fitness hält auch das Gehirn gesund. Menschen, die regelmäßig Sport treiben, können sich besser erinnern, schneller entscheiden und sind geschickter.


4. Das Falling Walls Lab sucht interessante Projekte

Wenn Sie gerade studieren oder aber ihr akademischen Abschluss nicht länger als fünf Jahre zurückliegt, könnte Sie diese Information interessieren: Das Falling Walls Lab sucht engagierte junge Menschen, die an aktuellen Problemen und ihren Lösungen arbeiten. Alle Informationen zu Teilnahmebedingungen und Fristen hat http://science.orf.at/stories/1766621/.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe