Wissen aktuell

1. Pollensaison hat bereits begonnen
2. Was das Zika-Virus über die Forschungsförderung aussagt
3. Großbritannien erlaubt Genmanipulation an Embryos

1. Pollensaison hat bereits begonnen

Vielen mögen die Temperaturen rund um 10 Grad Celsius angenehm sein, wie sie aktuell in großen Teilen Österreich herrschen. Allergikerinnen und Allergiker sehen das wahrscheinlich anders: Denn sie haben mit den ersten Pollen zu kämpfen.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Katharina Bastl, Pollenwarndienst


2. Was das Zika-Virus über die Forschungsförderung aussagt

Die Weltgesundheitsorganisation widmet dem Zika-Virus heute Sitzung in Genf. So brandaktuell das Thema derzeit scheint: bekannt ist es schon seit einigen Jahren - wir haben uns also gefragt, warum es dennoch keine Medikamente gab oder eine Schutzimpfung gegen die hervorgerufene Infektion?
Interview: Marlene Nowotny
Mit: Ruth Kutalek, Medizinanthropologin, Zentrum für Public Health, Medizinische Uni Wien


3. Großbritannien erlaubt Genmanipulation an Embryos

Großbritannien erlaubt erstmals die Gen-Manipulation an Embryos - zu Forschungszwecken. Der entsprechende Antrag sei von der die zuständige Behörde genehmigt worden, steht auf der Homepage des "Francis Crick Institute" zu lesen. Erforschen will das Team um eine britische Forscherin, was die Ursache für Frühgeburten sein kann. Was die Forscher nicht dürfen: die veränderten Zellen einer Frau einpflanzen.
Die Methode ist die Crispr/Cas9-Methode, über die wir mehrmals berichtet haben. Wie die Methode funktioniert erklärt heute science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe