Standort: oe1.ORF.at

Musik

Apropos Musik

Montag
01. Februar 2016
15:05

mit Johannes Leopold Mayer. Johann Joseph Fux - der praktische Theoretiker

Der Weg zum Sitz der Musen ist steil - wer sollte das besser wissen, als der Bauernbub aus Hirtenfeld bei St. Marein, der letztendlich als gelernter Jurist und hochgebildeter Musiker am Habsburgischen Hof zu Wien alles erreicht hat, was ein Musiker damals erreichen konnte?

Keine Praxis ohne Theorie, das war die eine Seite seines künstlerischen Denkens, die andere war die notwendige Ergänzung: keine Theorie ohne Praxis. Mit seiner fundamentalen Kompositionslehre "Gradus ad Parnassum" ist er bis heute im Gedächtnis geblieben, aber darüber wurde der Komponist herrlicher und glutvoller, natürlich handwerklich großartig gearbeiteter Musik von der Nachwelt vielfach vergessen. Dabei ist seine Art des Komponierens Barock pur - in allem Überschwang und aller Beherrschtheit.

Gestaltung: Johannes Leopold Mayer · zur Sendereihe

Musik

Programm

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29

Mehr dazu auf oe1.orf.at

Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick