Wissen aktuell

1. Was macht Heimat aus? Speziell in der Geschichte der Bundesländer
2. Worin könnten die Ursachen von Autismus liegen?
3. Wissenschaft, Kunst und Hilfsorganisationen hoffen auf Spenden

1. Was macht Heimat aus? Speziell in der Geschichte der Bundesländer

Heimat - damit verbinden die einen einen bestimmten Ort, die anderen einen Menschen. Doch wie hat sich das Verständnis von Heimat im Laufe der Zeit gewandelt?
Mit: Eva Pfanzelter, Zeithistorikerin, Universität Innsbruck

TV-Tipp: Universum History "Unser Österreich. Tirol - Geteilte Heimat", 29.12.2015 ab 21:05 Uhr ORF 2
Mit der neunteiligen ORF-Zeitgeschichtereihe "Unser Österreich" startet Universum History heute eine Dokumentationsreihe über die Geschichte von Österreichs Bundesländern.

Lese-Tipp: Nach dem Ersten Weltkrieg sind die Grenzen des heutigen Österreichs gezogen worden. Sie bestimmten nicht nur den Anfang der Republik, sondern prägen ihre Geschichte bis heute - Beispiele hat science.ORF.at.


2. Worin könnten die Ursachen von Autismus liegen?

Auch nach Weihnachten ist sie noch aktiv - die Kampagne "Licht ins Dunkel". Ö1 unterstützt heuer in diesem Rahmen die "Autistenhilfe". Hier engagiert man sich nicht nur, um Menschen mit Autismus zu begleiten, man beobachtet auch die Forschung rund um diese besondere Wahrnehmung und Informationsverarbeitung.
Mit: Martin Felinger, Dachverband Österr. Autistenhilfe

Nähere Informationen - auch über Spendenmöglichkeiten - finden Sie hier.


3. Wissenschaft, Kunst und Hilfsorganisationen hoffen auf Spenden

Auf mehr Spendengeld hoffen Wissenschaft, Kunst und Hilfsorganisationen mit dem Jahreswechsel, denn mit 1. Jänner 2016 tritt das "Gemeinnützigkeitspaket" in Kraft. Es wird nun leichter, eine gemeinnützige Stiftung zu gründen - das soll laut Hoffnung des Wissenschafts- und Wirtschaftsministeriums Hochschulen, Forschungs- und Kultureinrichtungen mehr privates Geld bescheren.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe