Kurt Kotrschal

APA/HERBERT NEUBAUER

Rudi! Radio für Kinder

"Als ich Kind war... Folge 8: Raupe, Puppe, Schmetterling. Früh übt sich, was einmal ein Viechsexperte werden wird. Kurt Kotrschal erzählt von seinen ersten Forschungen"

In Rudis Winterserie erzählt diesmal sein Lieblingsdoktor Kurt - Kurt Kotrschal, Verhaltensforscher und Experte vom Wolfsforschungszentrum Ernstbrunn - aus seiner Kindheit am Stadtrand von Linz. Der zweite Weltkrieg war noch nicht lange vorbei und für Kurt Kotrschal war die Stadt ein einziger Abenteuerspielplatz. Spielzeug hat er nicht gebraucht, solange ihm seine Großmutter ihre Einmach-Gläser geliehen hat...

Kurt Kotrschal, Verhaltensforscher: "Es gehört zu meinen ersten Kindheitserinnerungen, dass ich meiner sehr geduldigen und sehr lieben Großmutter, von der ich nie ein böses Wort gehört habe, ihre Rex-Gläser erbettelt habe. Damals gab es ja noch keine Schraubdeckelgläser und so ein Rex-Glas ist ein Glas, das man mit einem Gummi zumacht, in das man gewöhnlich Obst einrext. In diesen Gläsern habe ich gelegentlich Heuschrecken gesammelt oder Spinnen, weniger zur Freude meiner Großmutter. Oder ich habe von den Rosensträuchern im Hof Schmetterlingsraupen abgesammelt. Das wusste ich damals noch nicht. Das waren für mich so halbfingerlange, grüne Schläuche, die mich sehr fasziniert haben, weil sie wie Maschinen diese Rosenblätter gefressen haben."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer