Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Ö1 CD des Monats
2. Posthof Linz
3. spleen graz

Ö1 CD des Monats
"Vollendet im Unvollendeten? Mozartfragmente" lautet der Titel unserer Ö1 CD des Monats.
Über die fragmentarischen Kompositionen Mozarts lässt sich viel spekulieren: Verlor er das Interesse, konnte er kein Ende finden oder wurde ihm die eigene Idee bisweilen langweilig?
Auf der CD werden die Fragmente in prominenter Besetzung interpretiert: u.a. vom ORF Radiosymphonieorchester, vom Acies-Quartett oder auch von Ildikó Raimondi. Außerdem befinden sich auf dieser CD Gespräche mit Musikexperten zu diesem Thema.

Posthof Linz
Nach seiner Gefangennahme in Argentinien begann am 29. Mai 1960 in Jerusalem das Verhör des ehemaligen SS-Obersturmbannführers Adolf Eichmann durch den israelischen Polizeihauptmann Avner Werner Less. 275 Stunden lang sprachen sie miteinander. Die Verhöre wurden auf Tonband aufgenommen und anschließend abgeschrieben. Es gibt mehr als 3.000 Seiten Protokoll. Eichmann berichtet von seinem Leben in Linz und Umgebung, seiner Wiener, Prager und Berliner Zeit.
Rainer Lewandowski hat daraus sein Stück "Eichmann" entwickelt. Es zeigt wie und was Adolf Eichmann aussagt. Das Publikum nimmt die Position von Avner Less ein. "Eichmann" ist mit Franz Froschauer in der Titelrolle in einer Produktion der Bruckmühle Pregarten am 3. Februar im Posthof Linz zu sehen.

spleen graz
Das Internationale Theaterfestival für junges Publikum findet von 4. bis 8. Februar statt.
14 Theatergruppen aus Belgien, der Schweiz, Deutschland und Österreich bespielen sechs Spielorte in Graz sowie das Culturcentrum Wolkenstein in Stainach. Die thematische Bandbreite der rund 40 Vorstellungen reicht von Identitätssuche und Gender bis hin zu Vergänglichkeit und Umweltschutz.

Service

ORF Shop
Posthof Linz
spleen graz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung