Nachtquartier

Stricken gegen Vanitas. Radiomacher, Stricker & Strick-Blogger Christian Pausch aka One Day Soon zu Gast bei Kristin Gruber. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at."

In Zeiten, wo man so gut wie alles via YouTube-tutorials erklärt bekommen kann, soll es nicht verwundern, dass Christian Pausch 2009 mit den Internet-Videos der Wienerin eliZZZa stricken gelernt hat. Egal, was für Strickanleitungen er gesucht hatte, in nahezu allen Fällen ist er bei eliZZZa gelandet. Derzeit abonnieren ihren Kanal mehr als 180.000 Menschen, über 90 Millionen Mal wurden ihre Videos bis dato aufgerufen.
Christian Pausch ist seit 2008 Redakteur und Moderator beim Schwestersender FM4. "Man arbeitet viele Stunden an einem Beitrag, dann wird er gesendet und das war's. Man kann ihn nicht länger verwenden." Das flüchtige Medium Radio hat ihn in die nachhaltige Produktion materieller Strickwaren getrieben. "Da hat man dann etwas in der Hand." 2009 gründete Christian Pausch den Strick-Blog One Day Soon, just in dem Jahr, in dem der neue und bis dato andauernde Hype um das Stricken seinen merklichen Anfang genommen hat.
Was hat es mit dem Stricken auf sich? "Es entspannt Nervöse. Manche hören sogar zu rauchen auf damit." sagt Christian Pausch und verweist auf einen Artikel, der gerade letzte Woche in der New York Times erschienen ist: über den gesundheitlichen Nutzen des Strickens. 2012 hat er unter der Leitung des Künstlers Karl Kilian gemeinsam mit drei anderen Strickkünstler_innen den Valie-Export-Kubus eingestrickt, unter anderem mit riesigen, gestricken Computer-Disketten. Ein anderes Mal hat er für eine befreundete Band, die mit einem Kartonauto durch ein Musikvideo fährt, das dazu gehörige Nummernschild und einen Duftbaum gestrickt. "Ich hab Freundinnen, die haben Strickateliers und können davon leben. Die kriegen Auftragsarbeiten, wo sie zum Beispiel riesige Portraits stricken."

Im Nachtquartier plaudert Christian Pausch mit Kristin Gruber und Anrufer_innen über Strickgruppen, Stricksucht und das queere Moment im strickenden Mann. Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

One Day Soon Knitwear

New York Times - The Health Benefits of Knitting

Stricken & Häkeln mit eliZZZa - YouTube Kanal

Sendereihe