Zeit-Ton extended

(Fortsetzung). Bock auf Kultur mit Radian, Dorian Concept und Fennesz. Gestaltung: Rainer Elstner und Susanna Niedermayr

Das Benefiz-Projekt "Bock auf Kultur" hat eine kleine Sensation ermöglicht: Mit Radian, Dorian Concept und Fennesz sind am 10. Dezember 2015 Größen der heimischen Musikszene zwischen Improvisation, Elektronik, Jazz und Postrock zusammengekommen, um erstmals gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Im Anschluss an ein Live-Set der Band Radian (John Norman, Martin Brandlmayr, Martin Siewert) ließen Dorian Concept und Christian Fennesz ihre Klangwelten gleißend ineinander aufgehen. Alle beteiligten Musiker ließen den Abend im RadioKulturhaus in einer gemeinsamen Improvisation ausklingen, die gewaltige Klangmassen auftürmte.

2002 gründete Ute Bock, Sozialarbeiterin und langjährige Leiterin des Gesellenheimes Zohmanngasse, das "Flüchtlingsprojekt Ute Bock" zur Beratung und Betreuung in Wien lebender Asylwerber/innen und anderer hilfsbedürftiger Flüchtlinge. Finanziert wird das Projekt vor allem durch private Spendengelder, Sponsor/innen und Preisgelder. Einer der Stützpfeiler ist dabei die 2003 gegründete Initiative "Bock auf Kultur", in dessen Rahmen seit damals und bis heute viele namhafte Musiker/innen und Kabarettist/innen unentgeltlich aufgetreten sind und auftreten - nicht nur um für Ute Bock Geld zu sammeln, sondern auch um auf die schwierige Situation der Flüchtlinge und Asylwerber/innen aufmerksam zu machen.

Sendereihe

Gestaltung