Menschenbilder

"Das wichtigste Werkzeug eines Fotografen sind die Füße" - Der Fotograf Thomas Hoepker. Gestaltung: Heinz Janisch

Seine Fotoreportagen führten ihn in alle Kontinente dieser Welt, viele seiner Bilder wurden weltberühmt. So hat er z.B. den Boxer Muhammed Ali monatelang auf Reisen begleitet. Das Leben in einer Leprastation, die Unmenschlichkeit des Rekrutendrills in den USA, Bilder aus Politik oder der High Society - Thomas Hoepker war als Foto-Reporter für das deutsche Magazin "Stern" viele Jahre lang weltweit unterwegs.

1976 ging er mit seiner ersten Frau nach New York, wo er heute noch lebt. Thomas Hoepker, 1936 in München geboren, wurde 1989 als erster deutscher Fotograf Vollmitglied bei der von Henri Cartier-Bresson und Robert Capa 1947 gegründeten Agentur "Magnum". Von 2003 bis 2007 war er sogar "Magnum"-Präsident. Berühmt wurde eines seiner Bilder vom 11. September 2001 in New York: Es zeigt junge Menschen beim Picknick am Hudson-River. Hinter ihnen sieht man Manhatten und die Rauchwolken über dem World Trade Center ...

"Wir sind Reporter, die die Wirklichkeit beschreiben" sagt Thomas Hoepker über seine Arbeit als Fotograf. In seinem Bildband "Wanderlust" sind Arbeiten des Ausnahme-Fotografen und Chronisten aus sechs Jahrzehnten versammelt. Für die Ausstellung "Augen auf! 100 Jahre Leica Fotografie" in der Wiener Galerie "Westlicht" kam Thomas Hoepker nach Wien.

Service

AUSSTELLUNG:

"AUGEN AUF! - 100 Jahre Leica-Fotografie"

Teil 1: Die Klassiker
4.12.- 21.2.2016
WestLicht. Schauplatz für Fotografie
Westbahnstraße 40
A-1070 Wien

Teil 2: Die Zeitgenossen
11.12.-13.2.2016
OstLicht. Galerie für Fotografie
Absberggasse 27
A-1100 Wien


BUCH:

Thomas Hoepker "Wanderlust", Bildband
Verlag te Neues, Kempen 2014

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Urheber/Urheberin: Basie/Dameron
Album: Soultrane
1. Good Bait

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: John Coltrane
Länge: 01:00 min
Label: NOT2CD340-1

Urheber/Urheberin: Billy Eckstine
Album: Soultrane
2. I Want To Talk About You

Musik teilweise unterlegt!
Ausführender/Ausführende: John Coltrane
Länge: 01:00 min
Label: NOT2CD340

weiteren Inhalt einblenden