Radiokolleg - Der Komponist Karl Schiske

Neue Wege über Bruckners Dissonanzen (3). Gestaltung: Paul Lohberger

1942 promovierte Karl Schiske über die Verwendung von Dissonanzen in den Symphonien Anton Bruckners.
Der heute vergleichsweise kaum aufgeführte Komponist war zu seinen Lebzeiten geachtet und wurde ausgezeichnet: 1952 bekam er den österreichischen Staatspreis für Musik, im selben Jahr auch einen Lehrauftrag an der Wiener Musikhochschule. Auch war er im Vorstand der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik.

In den Jahren nach dem 2. Weltkrieg war der Einfluss vieler ehemaliger Nazi-Funktionäre nach wie vor stark und sorgte für ein entsprechendes Klima in Kultur und Wissenschaft. Jedoch war Karl Schiske keiner, der dem konservativen Geist entsprach und die finstere Zeit ausgeblendet hätte. Zentrale Werke wie sein Oratorium "Vom Tode" entstanden unter dem Eindruck des Krieges. Als Lehrer von Otto M. Zykan, Kurt Schwertsik oder auch Gösta Neuwirth darf Schiske in Österreich als Wegbereiter der Neuen Musik gelten, mit welcher er seine Schüler gezielt in Kontakt brachte. Schiske verstarb 1969 im Alter von 53 Jahren. Am 12. Februar 2016 jährt sich sein Geburtstag zum 100. Mal. Man kann ihn als Schlüsselfigur zwischen den Zeiten bezeichnen - aber darf auch sein Werk eine Schlüsselposition beanspruchen? Erschließt sich über sein Werk vielleicht Neue Musik einem breiteren Publikum leichter als bisher?

Service

LITERATUR
Karl Heinz Roschitz: Karl Schiske. Lafite/ÖBV, Wien 1970
Markus Grassl/Reinhard Kapp/Eike Rathgeber (Hrsg.): Österreichs Neue Musik nach 1945: Karl Schiske. Böhlau, Wien 2008
Susane Zapke/ Stefan Schmidl (Hg.): Partituren der Städte - urbanes Bewusstsein und musikalischer Ausdruck. transcript, Bielefeld 2015

LINKS
museumORTH
Zeitgen. Würdigung (1967)

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: K. Karl Schiske
Titel: Sonate op. 3, I / Andante
Ausführender/Ausführende: Margarete Babinsky
Länge: 00:29 min
Label: Quinton

Komponist/Komponistin: Otto M. Zykan
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jacques Prevert
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Kurt Kusenberg
Gesamttitel: ZYKAN - FOUCHÉ - STIMME: LIEDER
Titel: Orgel der Barbarei - 1.Fassung < nach Preverts "L'Orgue de Barbarie" >
Solist/Solistin: Otto M. Zykan /Gesang, Klavier
Länge: 00:23 min
Label: ORF Edition Zeitton CD 3040 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joseph von Eichendorff
Album: EICHENDORFF QUINTETT WIEN: MOZART, ROSSINI, MILHAUD, SCHWERTSIK U.A.
Titel: Acht Sätze nach Zitaten aus der Novelle "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff nebst einer Draufgabe, dem Eichendorff Quintett gewidmet
Ausführende: Eichendorff Quintett Wien
Solist/Solistin: Marianne Nentwich /Sprecherin
Länge: 00:23 min
Label: KKM 31012

Komponist/Komponistin: Anton Webern
Album: WEBERN: SÄMTLICHE WERKE FÜR STREICHQUARTETT
Titel: Sechs Bagatellen für Streichquartett op.9
* Nr.1 Mäßig (00:39)
* Nr.2 Leicht bewegt (00:28)
* Nr.3 Ziemlich fließend (00:26)
* Nr.4 Sehr langsam (00:56)
* Nr.5 Äußerst langsam (00:01:18)
* Nr.6 Fließend (00:42)
Ausführende: Quartetto Italiano
Ausführender/Ausführende: Paolo Borciani /Violine
Ausführender/Ausführende: Elisa Pegreffi /Violine
Ausführender/Ausführende: Piero Farulli /Viola
Ausführender/Ausführende: Franco Rossi /Violoncello
Länge: 00:31 min
Label: Philips 4207962

Komponist/Komponistin: Karl Schiske
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Herbert Mösslacher
Album: ORF EDITION ZEITTON: KARL SCHISKE (1916-1969)
* Presto - 3.Satz (00:57)
Titel: Candada für Sopransolo, gemischten Chor und kleines Orchester op.45
Kantate
Solist/Solistin: Annelies Hückl /Sopran
Chor: ORF Chor
Choreinstudierung: Gottfried Preinfalk
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Peter Keuschnig
Länge: 00:37 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3028

Komponist/Komponistin: Karlheinz Stockhausen
Gesamttitel: Klavierstücke I - XI
Titel: Klavierstück I
Solist/Solistin: Herbert Henck /Klavier
Länge: 00:46 min
Label: Wergo 6013550

Komponist/Komponistin: Ivan Eröd
Titel: Trio für Klarinette, Violine und Klavier op.59
* Transitions - 1.Satz (00:05:37)
* Variations - 2.Satz (00:09:02)
Ausführende: Verdehr Trio
Ausführender/Ausführende: Elsa - Ludewig Verdehr /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Walter Verdehr /Violine
Ausführender/Ausführende: Silvia Roederer /Klavier
Länge: 01:02 min
Label: Crystal Rec. CD944

Urheber/Urheberin: Sattler
Album: 40 Jahre Österreich beim Eurovision Songcontest
DU BIST MUSIK
Ausführender/Ausführende: Blue Danube
Länge: 00:20 min
Label: Ariola 482682

Komponist/Komponistin: Karl Schiske
Album: ORF EDITION ZEITTON: KARL SCHISKE (1916-1969)
Titel: Divertimento für zehn Instrumente oder Kammerorchester op.49 < Transformationen im goldenen Schnitt für 2 plus 3 plus 5 Instrumente >
10
Ausführende: Ensemble "die reihe"
Leitung: Erich Urbanner
Länge: 00:30 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3028

Komponist/Komponistin: Günter KAHOWEZ
Album: BRUNO MADERNA DIRIGIERT
Titel: Plejaden II. Sinfonisch tachistische Malerei für Klavier und 61 Orchesterspieler < 1966 >
Solist/Solistin: Günter Kahowez /Klavier
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Bruno Maderna
Länge: 00:25 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 422

Komponist/Komponistin: Karl Schiske
Album: ORF EDITION ZEITTON: KARL SCHISKE (1916-1969)
Titel: Synthese für vier mal vier Instrumente op.47 < Holzbläser, Blechbläser, Schlaginstrumente, Streicher >
Ausführende: Ensemble Kontrapunkte
Leitung: Peter Keuschnig
Länge: 01:42 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3028

weiteren Inhalt einblenden