Leporello

Edgar Honetschläger über die Macht der Bilder

Wie wir unsere Welt erleben, ist Ansichtssache, sagt der Künstler und Filmemacher Edgar Honetschläger. Das Bild, das wir dabei vor Augen haben, machen wir uns allerdings nicht etwa selbst: das machen schon andere.

Wer hat die Macht über die Bilder unserer Welt? Diese Frage beschäftigt Edgar Honetschläger sein gesamtes künstlerisches Leben hindurch. Soeben hat er nach 15 jähriger Arbeit seinen jüngsten Film fertiggestellt : "Los Feliz" lautet der Titel - nach einem Stadtteil in Los Angeles, in dem Honetschläger zeitweise wohnt. Eigentlich handelt es sich um einen filmischen Essay, die dichte Theorie wird dabei aber stets mit Witz präsentiert, und auch viel Handarbeit steckt in diesem Werk: Leporello besuchte Honetschläger in seinem Wiener Atelier, wo der Künstler riesige Bilder für Los Feliz hergestellt hat. Diese mit japanischer Tinte auf Leinwand gemalten Bilder erzeugen eine Illusion, ein ausgeklügeltes und vorgetäuschtes Bild von der Wirklichkeit.

Eine Autofahrt, die im Vatikan, dem Kirchenstaat von Rom beginnt und dann durch ganz Amerika führt: Los Feliz ist äußerlich betrachtet ein Roadmovie. Die Landschaft im Film - also die von Honetschläger auf Leinwand gemalten Straßen, Hochhäuser, Tankstellen und Palmen am Straßenrand - zieht zu klassischer Musik von Strauss und Strawinsky sowie zu zeitgenössischen Kompositionen von Peter Ablinger vorüber. Honetschlägers Los Feliz ist das erste Roadmovie in der Geschichte des Films, das in einem Studio gedreht wurde.

Drei Kardinäle drehen im Film an der Handkurbel, denn es ist die katholische Kirche, die laut Edgar Honetschläger immer noch die Macht über die Bilder hat. Ex aequo übrigens mit den Filmstudios von Hollywood, der Fabrik der standardisierten Sehnsüchte, so der Künstler. Wie die Bilder-Metropole Hollywood maßgeblich daran beteiligt ist, welche Sehnsüchte, Wünsche und Glücksvorstellungen die Menschen antreiben, so hat die Kirche mit ihren Ikonen die Herzen und Seelen vieler Menschen über die Jahrhunderte erobert

Edgar Honetschläger wird seinen Film samt Kurbelmaschine kommende Woche im Wiener 21er Haus präsentieren, ergänzend dazu zeigt die Galerie Charim ausgewählte Bilder aus Los Feliz. Im März kommt der Film schließlich regulär in die Kinos, begleitet von einer umfassenden Honetschläger-Retrospektive im Metro Kino. Mit seinen Bildern will der Filmemacher Kirche und Hollywood augenzwinkernd, aber durchaus auch ernsthaft Konkurrenz machen. Er will überraschen, verführen - und mit einem ausgeklügelten theoretischen Konzept Herz und Hirn erhellen. Dass ein solches Unterfangen seine Zeit braucht, überrascht Edgar Honetschläger manchmal selbst.- Gestaltung: Christa Eder

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Premiere von Los Feliz ist am Donnerstag, 18. Februar 2016 , um 21 Uhr
im 21er Haus, Arsenalstraße 1, 1030 Wien


Weitere Veranstaltung: Am Samstag 20. 02. 2016, 11 Uhr:
OUT OF THE RIGHT PLACE
where the right place is an illusion: LOS FELIZ
Edgar Honetschläger
in der Charim Galerie Wien
Dorotheergasse 12, A-1010 Wien
T 0043 1 512 09 15, F 0043 1 512 09 15 50
charim@charimgalerie.at
www.charimgalerie.at

Sendereihe