Die Ö1 Jazznacht

(Fortsetzung) mit Gerhard Graml spürt den Besonderheiten im britischen Jazz nach und entdeckt dabei unbändige Experimentierfreude und vielfältige ethnische Einflüsse. Außerdem ein Gespräch mit dem englischen Saxofonisten Julian Argüelles, der seit September 2015 - als Nachfolger Karlheinz Miklins - an der Kunstuniversität Graz unterrichtet, sowie ein Konzertmitschnitt mit David Helbocks Random/Control live bei den Inntönen 2015; 01:00, 03:00 und 05:00 Uhr Nachrichten

00:05 bis 01:00 Uhr
Im Gespräch - Julian Argüelles.
Der 50-jährige Saxofonist Julian Argüelles gilt als Fixgröße des britischen Jazz und unterrichtet seit September 2015 - als Nachfolger Karlheinz Miklins - an der Kunstuniversität Graz. Im Gespräch erzählt er über seine Jugend in Birmingham, stellt sein aktuelles Quartett vor und analysiert die Eigenheiten des britischen Jazz.

01:03 bis 03:00 Uhr
Im Konzertsaal: Die Ö1-Jazznacht präsentiert eine Aufzeichnung des Konzerts von David Helbocks Random/Control bei den Inntönen 2015. Der Bandleader und kreative Motor des Trios ist der bereits mit etlichen Preisen ausgezeichnete Pianist David Helbock, zusammen mit dem Holzbläser Andi Broger und dem Blechbläser Johannes Bär erlebte das Publikum des Inntöne-Festivals im oberösterreichischen Innviertel eine witzig-virtuose Achterbahnfahrt durch alle erdenklichen Stile des Jazz, mit Ausflügen in die Klassik, Volks- und Weltmusik.

03:03 bis 05:00 Uhr
Reality Check: Gerhard Graml stellt neue Alben vor und präsentiert die Nominierten der diversen Jazzkategorien als Vorgeschmack auf die kommende Grammy-Preisverleihung, die am 15. Februar in Los Angeles über die Bühne gehen wird.

05:04 bis 06:00 Uhr
Balladeskes und Sentimentales zur blauen Stunde, unter anderem mit Musik des
Pianisten Elmo Hope.

Service

Julian Argüelles

Sendereihe

Gestaltung