Wissen aktuell

1. Mit Gen-Analyse gegen Tierschmuggel
2. Wo in Österreich der Wolf zurückkehrt
3. Ein Ohr aus dem 3D-Drucker

1. Mit Gen-Analyse gegen Tierschmuggel

Wilderei und Tierschmuggel zahlen sich für weltweite Verbrecher-Netzwerke aus: Illegaler Elfenbeinhandel bringt ihnen (laut Schätzung) pro Jahr rund drei Milliarden US-Dollar. DNA-Analysen sind eine neue und höchst wirksame Waffe, um Tierschmuggel aufzudecken und Arten zu schützen.
Gestaltung: Madeleine Amberger
Mit: Samuel Wasser, Biologe an der University of Washington/ Hyeon Jeong Kim, Doktorandin University of Washington


2. Wo in Österreich der Wolf zurückkehrt

Wölfe gelten in Österreich als ausgestorben; doch nun wurde in Niederösterreich in Karlsstift ein Wolf fotografiert, im Naturpark Nordwald riss vermutlich dasselbe Tier vier Rehe. 50 Kilometer entfernt, am Truppenübungsplatz Allensteig, beobachtet und analysiert man bereits seit Anfang Jänner Spuren, die ebenfalls auf einen Wolf vermuten lassen. Heute werden die Ergebnisse präsentiert und weitere Maßnahmen besprochen, wie man ihm auf die Schliche kommen könnte.
Gestaltung: Sarah Kriesche
Mit: Oberst Josef Fritz, Kommandant des Truppenübungsplatzes Allensteig


3. Ein Ohr aus dem 3D-Drucker

.genau das ist einem US-Labor gelungen: ein Ohr-Imitat, das lebende Zellen enthält. Eingesetzt wurde es noch keinem Menschen, aber Mäusen - berichtet heute science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe