matrix - computer & neue medien

1. Hirn auf Internet.
Wie das Netz unser Denken verändert.
2. Die ferngesteuerte Gesellschaft
Ein Manifest gegen die digitale Manipulation

1. So manch digitalisierungskritischer Bestseller-Autor behauptet: Das Internet lässt uns verblöden. Aber googeln wir uns wirklich dumm, ist Wikipedia dabei, unser Gedächtnis zu ersetzen und drohen an allen virtuellen Ecken Online- und Spielesucht?

Tatsächlich deuten einige Studien darauf hin, dass das World Wide Web verändert, wie wir denken. Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein. Eine nüchterne Bestandsaufnahme von Lukas Plank.

2. Gigantische Datenberge, immer smartere Software, die uns neben der passgenauen Werbung auch gleich den passenden politischen Kandidaten vorschlägt oder über unsere Kreditwürdigkeit entscheidet: sind wir drauf und dran alles zu automatisieren, sogar unsere Gesellschaft selbst? Das jedenfalls befürchten neun europäische Wissenschaftler. Vor kurzem haben sie nichts weniger als ein Digital-Manifest vorgelegt. Darin warnen sie unter anderem davor, dass es im digitalen Raum immer leichter wird, Menschen in eine bestimmte Richtung zu lenken - man könnte auch sagen: subtil zu manipulieren. Einer der Köpfe hinter dem digitalen Manifests ist der deutsche Physiker und Soziologe Dirk Helbing. Anna Masoner hat mit ihm über seine Befürchtungen und Forderungen gesprochen.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Digital-Manifest

Sendereihe