Leporello

Ursula Strauss singt Marlene Dietrich * Jan Kossdorff über sein Buch "Leben spielen"

Ursula Strauss singt Marlene Dietrich

In einer weiten, gerade geschnittenen "Marlenehose", kombiniert mit weißer Bluse und Krawatte präsentiert die Schauspielerin Ursula Strauss heute Abend im Oval in Salzburg den Lieder und Leseabend "Marlene Dietrich echt schräg". Grundlage bildet die von Maria Riva verfasste Biografie über ihre Mutter, die auf deutsch unter dem Titel "Meine Mutter Marlene" erschienen ist.
Ursula Strauss liest Passagen aus der Biografie und singt Chansons von Marlene Dietrich. Begleitet wird sie dabei von den Musikern Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann, die zu den bekannten Liedern neue Arrangements geschrieben haben und mit Cello, Geige und Mandola die Chansons ganz neu erklingen lassen.- Gestaltung: Sophie Menasse


Jan Kossdorff über sein Buch "Leben spielen"

In seinem vierten Roman "Leben spielen" erzählt der Journalist und Schriftsteller Jan Kossdorff von Träumen und Wünschen sowie von den Rollen, die Menschen im Alltag spielen.
Zum Inhalt: es geht um zwei Schauspieler. Mischa, der begabtere, kehrt der Kunst den Rücken, Sebastian bleibt der Bühne treu und ist mäßig erfolgreich. Als er mit einer Geschäftsidee bei Mischa und Valerie auftaucht, können diese nicht widerstehen: Es geht um Inszenierungen, in denen zahlende Kunden die Hauptrolle übernehmen und eine Identität nach ihrem Wunsch annehmen können. Jan Kossdorff beschreibt, wie die Akteure fremdes Leben imitieren und versuchen, ihr eigenes zu meistern - auf der Suche nach ihrem "Part" im Leben sind.
Im Zsolnay Verlag erschienen, wird das Buch heute Abend im Nachbarhaus des Wiener Schauspielhauses präsentiert und dabei - passend zum Buch - mit verteilten Rollen daraus gelesen.- Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe